Patient attackiert Arzt in Wiener Krankenhaus mit Messer und sticht ihn nieder

 

SMZ Süd, Krankenhaus Wien APA/HERBERT-PFARRHOFER
Die Kardiologische Abteilung des SMZ Süd in Wien-Favoriten.

Ein Patient hat am Mittwochvormittag einen Arzt in der Herzambulanz des Wiener Sozialmedizinischen Zentrums Süd (SMZ) – das frühere Kaiser-Franz-Josef-Spital – niedergestochen. Der 33-jährige Mann, der in der voll besetzten Ambulanz auf den 64-jährigen Oberarzt gewartet hatte, rammte diesem ein Messer in den Bauch, wodurch der Mediziner zunächst lebensgefährliche Verletzungen erlitt.

Die Bluttat wurde gegen 10.00 Uhr verübt. Als der 64-Jährige erschien, zog der Täter das Messer und griff an. „Der Arzt wurde lebensgefährlich verletzt, durch eine Notoperation konnte er stabilisiert werden“, teilte Polizeisprecher Paul Eidenberger der APA mit. Die Lebensgefahr sei inzwischen gebannt.

33-jähriger Angreifer nach #Messerattacke verhaftet

Der 33-Jährige wurde nach der Bluttat am Tatort festgenommen. „Er hat sich hingesetzt und auf die Polizei gewartet“, berichtete Eidenberger. Der Messerangriff auf den Mediziner spielte sich vor zahlreichen geschockten Augenzeugen im Wartebereich der Herzambulanz ab, die zum Tatzeitpunkt stark frequentiert war.

Der niedergestochene Arzt hatte den Tatverdächtigen in der Vergangenheit behandelt. Am Mittwoch hatte der Mann allerdings keinen Untersuchungs- oder Behandlungstermin auf der Herzambulanz. Er erschien, „ohne dass etwas ausgemacht war“, meinte Marion Wallner vom Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) gegenüber der APA.

Kardiologe hatte Angreifer zuvor behandelt

Beim Opfer des Messerangriffs handelt es sich um einen Oberarzt für Kardiologie. Der Mediziner soll sich kurz vor seiner Pensionierung befinden. Im SMZ Süd und beim KAV zeigte man sich bestürzt und betroffen. „Ich bin schockiert über den Angriff auf unseren Kollegen“, meinte die Ärztliche Direktorin des Spitals, Michaela Riegler-Keil.

Der Angreifer war im Juni auf der Kardiologischen Abteilung des SMZ Süd behandelt worden, gab der KAV bekannt. Der 33- Jährige wurde dabei auch einem operativen Eingriff unterzogen. Ob und inwieweit das nunmehrige Opfer der Messerattacke in die Operation einbezogen war, war vorerst noch unklar.

Kriseninterventionsteam im Wiener SMZ Süd

Den Patienten und Mitarbeitern standen vor Ort Kriseninterventions-Teams zur Seite. „Diese schreckliche Tat zeigt auf traurige Weise, dass selbst gegen diejenigen Gewalt ausgeübt wird, die sich um das Wohl anderer kümmern. Wir werden den Vorfall gemeinsam mit der Polizei lückenlos aufklären und analysieren, ob und wie wir solche Vorfälle künftig vermeiden können“, sicherte KAV-Generaldirektorin Evelyn Kölldorfer-Leitgeb zu.

(Quelle: APA)

Quelle: salzburg24.at vom 10.07.2019

Anmerkung der Redaktion staseve: Vorsichtshalber mal wieder keine Angabe der Nationalität – Der geübte Leser kennt sich aus.


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Die geneigte Leserschar vermisst eine Aussage zur Herkunft des Täters