USA: Todesstrafe auf Bundesebene soll wieder vollstreckt werden

Ein Hinrichtungsraum in Florence im US-Bundesstaate Arizona. (dpa / AFP / Mike Fiala)
Ein Hinrichtungsraum in Florence im US-Bundesstaate Arizona. (dpa / AFP / Mike Fiala)

Die USA wollen auf Bundesebene nach mehr als 15 Jahren wieder die Todesstrafe vollstrecken.

Justizminister Barr wies die Gefängnisbehörde an, fünf zum Tode verurteilte Häftlinge hinzurichten. Diese seien alle unter anderem wegen des Mordes an Kindern und Jugendlichen verurteilt worden. Ihre Hinrichtungen seien für Dezember und Januar angesetzt. Weitere Exekutionen seien geplant.

In den vergangenen Jahren hatten mehrere Bundesstaaten der USA die Todesstrafe abgeschafft oder deren Vollstreckung ausgesetzt. Fälle, in denen Straftäter von Bundesgerichten zum Tode verurteilt wurden, liegen jedoch in der Hand der Bundesregierung. Zuletzt hatte es 2003 eine Hinrichtung auf Bundesebene gegeben. Die Todesstrafe wurde seitdem zwar weiter verhängt, aber nicht vollstreckt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Die machen es richtig. Mörder sofort hinrichten und nicht 20 Jahre oder länger durchfüttern. Die haben nichts anderes verdient.