Tödlicher Angriff in Köthen – Verurteilter Afghane abgeschoben

Ein 18-jähriger Straftäter ist nach Afghanistan abgeschoben worden. Der junge Mann war nach dem Tod eines 22-Jährigen in Köthen wegen Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt worden.

Angeklagte mit Anwälten im Landgericht Dessau-Roßlau (Foto vom 5. Februar 2019)

Angeklagte mit Anwälten im Landgericht Dessau-Roßlau (Foto vom 5. Februar 2019)
Sebastian Willnow/DPA

Mittwoch, 31.07.2019 18:59 Uhr


Ein Mann, der wegen des Todes eines herzkranken Mannes in Köthen verurteilt wurde, ist abgeschoben worden. Der Afghane habe am Dienstag in einem Sammelcharter nach Kabul mit 45 Ausreisepflichtigen gesessen, teilte das Innenministerium von Sachsen-Anhalt mit.

Das Landgericht Dessau-Roßlau hatte am 17. Mai einen damals 17 und einen 19 Jahre alten Afghanen zu Jugendstrafen von einem Jahr und fünf Monaten sowie einem Jahr und acht Monaten wegen Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt. Abgeschoben wurde einem Sprecher zufolge der jüngere von beiden. Er ist demnach mittlerweile volljährig.

Die beiden Männer hatten nach Überzeugung des Gerichts einen herzkranken 22-Jährigen im September 2018 in Köthen zunächst gestoßen und den am Boden Liegenden dann getreten. Als Todesursache stellten Rechtsmediziner einen plötzlichen Herztod fest.

Der Fall hatte bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt, es gab rechtsgerichtete Demonstrationen und Gegenproteste. Auch nach dem Urteil war es zu Protesten in der Stadt gekommen.

bbr/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 31.07.2019


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Hoffentlich kommt der Drecksack dann in Afghanistan in den Knast. Nicht dass der wieder frei ist.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Es geht doch ! Warum nicht gleich so ?
Abschieben, diesen mörderischen Dreck, aber pronto !