40 Jahre Freiheitsentzug für den Schlächter von Srebrenica

Kopp Verlag


Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Den Haag(apa/irib)- Das UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hat den bosnisch-serbischen Ex-Präsidenten Radovan Karadzic am Donnerstag wegen des Genozids in Srebrenica schuldig gesprochen.

Er wurde in zehn von elf Anklagepunkten schuldig gesprochen, unter anderem für den Völkermord in Srebrenica im Jahr 1995.

Karadzic sei „strafrechtlich verantwortlich“ für den Völkermord, sagte Senatsvorsitzender O-Gon Kwon. Das Gericht verurteilte Karadzic zu 40 Jahren Haft. Er ist damit der erste Verantwortliche für den Massenmord, gegen den ein Urteil gesprochen wurde.

Unter Karadzics Oberbefehl stürmten serbische Truppen 1995 zudem die UN-Schutzzone im bosnischen Srebrenica und ermordeten 8000 muslimische Jungen und Männer. Das Massaker von Srebrenica gilt als schlimmstes Kriegsverbrechen in Europa seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

Generalsekretär Ban Ki Moon sprach vom historischen Tag für internationale Strafjustiz. Er sagte, es sei eine starke Botschaft an alle Kriegsverbrecher der Welt, dass sie für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen würden. UNO-Chefankläger Brammertz betonte, Tausende Menschen seien nach Den Haag gekommen, um ihren Peinigern mutig zu begegnen.

Quelle: ParsToday (Iran) vom 24.03.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments