Google und Youtube – Internetfirmen müssen Strafzahlungen leisten

 

Logo der Internetfirmen Google und Youtube (Alexander Pohl/imago stock&people)

Logo der Internetfirmen Google und Youtube (Alexander Pohl/imago stock&people)

Google und die zum Unternehmen gehörende Videoplattform Youtube müssen 170 Millionen Dollar Strafe zahlen.

Nach Angaben der US-Kartellbehörde haben die beiden Internetfirmen widerrechtlich persönliche Informationen von Kindern gesammelt. Ihnen werde vorgeworfen, mit Hilfe sogenannter Cookies Informationen über Nutzer von einem Kinderkanal auf Youtube gewonnen zu haben, ohne die Erlaubnis der Eltern einzuholen. Dabei habe die Absicht bestanden, auf Basis der Daten gezielte Werbeanzeigen verbreiten zu können und damit Geld zu verdienen. Auf diese Weise hätten Google und Youtube gegen ein Gesetz verstoßen, das es verbiete, Daten von Personen unter 13 Jahren zu sammeln.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.09.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Das ist ganz klar die Struktur von Bandentum. 24 Stunden Überwachung-alles zum Schutz der Kinder, unser wichtigstes Gut. Vergiss es! Der Nachwuchs muß Tag und Nacht mit Angeboten versorgt werden, damit zielgerichtet von Ihm gekauft wird. Google hätte doch die Eltern informieren können, was das Kind treibt. Das hätte aber das Kind geschützt und das Ziel der Vermarktung nicht erreicht! Es ist bekannt wie viele Milliarden Kinder im Jahr umsetzen, das muß abgeschöpft werden. Bis in die Verschuldung-damit eine lebenslängliche Abhängigkeit bestehen bleibt. Die Kartellbehörde sagt damit: wenn Ihr so dumm seid und Euch erwischen lasst, dann müssen wir Euch bestrafen

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Überall nur noch Beschiss.