Hunderttausende Fichten sollen entfernt werden – AUS THÜRINGENS WÄLDERN

 

Der Borkenkäfer hat hunderttausende Bäume in Thüringen befallen
Der Borkenkäfer hat hunderttausende Bäume in Thüringen befallen Foto: dpa

Erfurt – Immer weiter frisst er sich durch Thüringens Wälder: Wegen Borkenkäferbefalls werden nach Informationen der Thüringer Landesforstanstalt noch dieses Jahr Hunderttausende Fichten aus im Freistaat entfernt.

Diese Zahl nannte der Sprecher von Thüringenforst, Horst Sproßmann, auf Anfrage.

In den betroffenen Forstämtern seien momentan Unternehmen unterwegs, die mit Erntemaschinen im Regelfall im Zweischichtdienst die befallenen Fichten entfernen, sagte Sproßmann vor dem Thüringer Waldgipfel am Samstag.


Im Fall der von Trockenheit betroffenen Buchen im Freistaat sollen Sproßmann zufolge noch dieses Jahr Tausende aus den Waldgebieten vor allem in Nordthüringen entfernt werden. Allerdings nur jene, die etwa entlang von Waldwegen eine Gefährdung für den Menschen sind, weil Teile herunterbrechen könnten.

Am Samstag und Sonntag findet in Hummelshain (Saale-Holzland-Kreis) der zweite Thüringer Waldgipfel statt. Dabei geht es auch um die aktuellen Probleme der Wälder im Freistaat. Schätzungen zufolge werden in Thüringen allein bis Jahresende etwa 600 000 Buchen wegen Trockenheit absterben und fünf bis sechs Millionen Fichten Opfer des Borkenkäfers.

Quelle: Bild-online vom 07.09.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Im Benzinpreis sind 3Cent enthalten die für die Aufforstung genommen werden sollen. Es müssten Milliarden gebunkert sein. WO sind die? Wenn etwas gemacht worden wäre gäbe es nur Wald in der BRiD!

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Ich kann mich noch an Zeiten entsinnen…da ging der Förster von Bauer zu Bauer…der Wald soll vom Windbruch geräumt werden…auf das der Borkenkäfer sich nicht vermehre.Wohlgemerkt das war noch vor der Zwangskollektivierung der Landwirtschaft in der DDR.Heute gehört es doch zum guten Ton in deutschen Wäldern den Windbruch nicht weg zu räumen…der Waldboden bräuchte das angeblich als Nahrung. Diesen Blödsinn begreife wer will…allenfalls unsere bescheuerten Naturschützer u. Borkenkäfervermehrer. Der NP Bayrischer Wald sieht furchterregend aus. Nun gehts im Harz/Thür.Wald/Erzgebirge auch los. Bis dort alles Schadholz entfernt ist, wird der gnoch gesunde Bestand befallen.Um von Fehlentscheidungen abzulenken schiebt man alles der Trockenheit zu.