Lohne in Niedersachsen: Explosionen und Großbrand bei Geflügelproduzent Wiesenhof

Brand bei Wiesenhof
DPA

Brand bei Wiesenhof

Dumpfe Schläge und kleinere Explosionen – beim Geflügelproduzenten Wiesenhof in Lohne brennt es. Die Polizei schätzt die Lage als chaotisch ein.

Beim Geflügelproduzenten Wiesenhof im niedersächsischen Lohne ist am Montagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. „Zurzeit ist die Lage noch total unüberschaubar. Wir wissen, dass es im Bereich der Filetierung und im Kartonlager brennt“, sagte ein Polizeisprecher. Nach Informationen der„Nordwest Zeitung“ befinden sich etwa 200 Feuerwehrleute vor Ort, auch Krankenwagen stehen bereit.

Screenshot (317)

Anwohner berichteten von dumpfen Schlägen und kleineren Explosionen am frühen Nachmittag, daraufhin alarmierten sie die Feuerwehr. „Die Flammen breiten sich aus. Die Lage ist recht chaotisch“, so der Sprecher. Anwohner sollten Türen und Fenster geschlossen halten.

Das Gelände befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Wohngebiet. Noch sei nicht bekannt, ob sich in dem dichten Rauch Schadstoffe befinden. Entsprechende Messungen nimmt die Feuerwehr vor, berichtet der NDR auf seiner Internetseite.

Screenshot (318)

Erst am Ostersamstag war es bei dem Geflügelschlachter zu einem Zwischenfall gekommen. In einer Produktionshalle war Ammoniak ausgetreten. Nach Angaben der Polizei musste die Halle geräumt werden. Die Ursache war zunächst ungeklärt. Möglicherweise habe sich das Ventil einer Leitung gelöst, hieß es bei der Polizei.

In der betroffenen Halle wird das Geflügel für den Weiterverkauf zerlegt. Ammoniak ist ein farbloses, giftiges Gas, das zu Erstickungen führen kann. Verletzt wurde aber niemand.

Wiesenhof gehört zum Marktführer für Geflügelfleisch PHW mit Sitz im Landkreis Vechta.

mhu/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 28.03.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments