Wiesenhof: Brand noch immer nicht gelöscht

Stand: 29.03.2016 05:52 Uhr

Auch am frühen Dienstagmorgen ist die Feuerwehr auf einem Betriebsgelände von Wiesenhof in Lohne (Landkreis Vechta) weiter im Großeinsatz. Am Morgen soll die Zahl der Einsatzkräfte wieder aufgestockt werden, sagte ein Polizeisprecher NDR.de am Dienstag. Noch immer lodern Flammen. Die Feuerwehr geht davon aus, dass der Löscheinsatz mindestens bis zum späten Vormittag dauern wird. Anwohner werden weiterhin gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Das Betriebsgelände des Geflügelschlachters Wiesenhof gleicht nach dem Großbrand am Montagmittag einem riesigen Trümmerfeld. Der Schaden beläuft sich auf einen zweistelligen Millionenbetrag.

Großbrand zerstört Betriebsstätten von Wiesenhof

Wiesenhof in Zahlen

Das Unternehmen PHW um die Marke Wiesenhof ist Marktführer in Sachen Geflügelfleisch. Bundesweit betreibt Wiesenhof elf Verarbeitungsbetriebe, davon sieben Schlachtereien, außerdem noch zwei Logistikzentren.
Wiesenhof beschäftigt 6.619 „vollzeit-äquivalente“ Mitarbeiter, davon allein rund 1.600 in Lohne.
Der Absatz von Geflügel-Produkten betrug im letzten Geschäftsjahr 689.609 Tonnen. Der Umsatz des Gesamtkonzerns lag eigenen Angaben zufolge bei 2,38 Milliarden Euro.

Erst vor wenigen Tagen war in demselben Wiesenhof-Betrieb giftiges Ammoniak ausgetreten. Eine Zerlegungshalle wurde geräumt, verletzt wurde niemand. Einen Zusammenhang zwischen dem Vorfall und dem Brand gibt es nach derzeitigen Erkenntnissen nicht. In dem Werk in Lohne arbeiten rund 1.600 Menschen. In den vergangenen Wochen wurden dort Konzernangaben zufolge täglich bis zu 370.000 Tiere geschlachtet. Inwieweit der Brand die Produktion bei Wiesenhof in Lohne langfristig lahmlegt oder Gefahr für die rund 1.600 Arbeitsplätze besteht, dazu konnte eine Firmensprecherin zunächst keine Auskunft geben.

Quelle: ndr.de vom 29.03.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments