IS richtet Produktion von chemischen Sprengköpfen in Universität von Mossul ein

Kopp Verlag


Chemiewaffen © Sputnik/ Pavel Lisitsin

Kämpfer der Terrormiliz Daesh (auch IS, Islamischer Staat) haben an der Universität von Mossul die Produktion von „Sprengköpfen einer neuen Generation“, unter anderem auch chemischen Sprengköpfen, eingerichtet, wie das Wall Street Journal unter Berufung auf einen irakischen General am Samstag berichtet.

Besatzungsrecht-Amazon

„Die Universität von Mossul ist das beste Forschungszentrum des IS“, sagte der General und erläuterte dabei, dass in dieser Stadt auch Saboteure und Selbstmordattentäter vorbereitet werden. „Diese werden zuerst in der syrischen Stadt Rakka trainiert und anschließend in den vorhandenen Einrichtungen der Universität von Mossul“, so der General. Seiner Einschätzung zufolge werden an der Universität chemische Munition auf Peroxid-Basis, ANC-Sprengstoff und selbstgemachte Sprengkörper hergestellt.Amerikanische Luftstreitkräfte hätten mehrmals das Territorium der ehemaligen Universität bombardiert, so das Wall Street Journal, aber die Ergebnisse seien noch unklar.

„Wir wissen, dass der IS einige Gebäude zu militärischen Zwecken verwendet hat, und diese haben wir bombardiert“, zitiert die Seite einen US-Militärvertreter im Irak. Laut seiner Einschätzung hatten Daesh-Terroristen in Mossul eine der größten Produktionen von Sprengkörpern eingerichtet, darunter auch die Produktion von Sprengstoffgürteln.

Quelle: Sputnik (Russland) vom 02.04.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments