Deutschland – IAB: Jeder dritte Deutsche wird bald Migrationshintergrund haben

 

IAB: Jeder dritte Deutsche wird bald Migrationshintergrund haben

In 20 Jahren werden über 30 Prozent der deutschen Bevölkerung einen Migrationshintergrund haben, sagte der Migrationsexperte Herbert Brücker vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in einem Interview. In Großstädten könne sich diese Zahl sogar verdoppeln.

Um den Arbeitskräftebedarf zu decken, müsse sich Deutschland vielen Nationalitäten öffnen, zitiert die Welt Herbert Brücker, den Leiter des Forschungsbereiches Migration am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Das IAB ist die Forschungseinrichtung der Bundesagentur für Arbeit. Laut Brücker hängt der wirtschaftliche Wohlstand Deutschlands von der Zuwanderung ab.

Ihm zufolge sei das Potenzial aus östlichen EU-Beitrittsländern wie Rumänien, Bulgarien oder Spanien zunehmend ausgeschöpft. Zunehmend relevant seien jetzt Migranten aus dem Balkan, der Ukraine und dem Mittleren Osten. Um den angeblich bestehenden Fachkräftemangel in Deutschland auszugleichen, bedürfe es einer jährlichen Zuwanderung von 400.000 Fachkräften.

Laut Brücker hätten derzeit etwa 25 Prozent aller Deutschen einen Migrationshintergrund. Bis zum Jahr 2040 könne dieser Wert auf etwa 35 bis 40 Prozent ansteigen:

Deutschland wird bunter werden. Frankfurt am Main ist ein gutes Beispiel. Dort hat schon heute jeder Zweite Migrationshintergrund. In Berlin sind es etwa 35 Prozent. Was wir heute in den Großstädten sehen, ist künftig für das Land insgesamt normal.

Der Ökonom unterstrich jedoch, dass die Deutschen mit Abstand die größte Bevölkerungsgruppe bleiben werden.

Diese demographische Prognose mag extrem klingen, ist jedoch nicht weit von der aktuellen Statistik entfernt: So teilte auch das Statistische Bundesamt in Wiesbaden bereits vergangenes Jahr mit, dass fast jeder vierte Deutsche ausländische Wurzeln hat. Demnach seien rund 51 Prozent der Bevölkerung mit Migrationshintergrund deutsche Staatsbürger, etwa 49 Prozent hätten einen ausländischen Pass.

Quelle: Russia Today (RT) vom 05.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Aber nur weil wir zu blöd und zu faul sind das ganze Gesockse aus dem Land zu jagen.

ottogeorg LUDWIG
ottogeorg LUDWIG
4 Jahre zuvor

Wichtig bei Migrationserfolgsmeldungen sind nicht die stetig steigenden Prozentzahlen der Migration sondern die realistische Vollbeschäftigung u. Qualifizierung der berufstätigen Migranten u. nicht die Jagd nach Vorteilen, Sozial versorgt sein, Geld bei Nichtbeschäftigung! Diese Untugenden sind das Volkswirtschaftliche Aus jeden Gastlandes – Wünsche, Erwartungen, Nichtstun erfüllt nur kurz die Wunschträume von
millionen eingfluteter hoffnungsvoller Migranten !!!