Streit zwischen Kairo und Rom: Italien ruft seinen Botschafter zu Beratungen zurück

Kopp Verlag



Proteste vor der ägyptischen Botschaft in Rom

Kairo/Rom(apa/IRIB)- Im Streit mit Ägypten um den Mord an einem Studenten hat Italien seinen Botschafter zurückgerufen.

Besatzungsrecht-Amazon

Mehr als zwei Monate nach dem gewaltsamen Tod eines italienischen Studenten in Kairo rief Italien seinen Botschafter in Ägypten zu Beratungen zurück. Die Regierung in Rom protestiert damit gegen die mangelnden Fortschritte der ägyptischen Ermittler im Fall Giulio Regeni, wie Außenminister Paolo Gentiloni gestern mitteilte. „Wir wollen nur eine Sache: Die Wahrheit über das, was mit Giulio passiert ist“, erklärte Gentiloni per Twitter.

Zuvor hatten ägyptische Ermittler zwei Tage lang in Rom ihre Ergebnisse vorgestellt – offenbar waren ihre italienischen Kollegen damit aber unzufrieden.

Der 28-jährige Regeni war am 25. Januar im Zentrum von Kairo verschwunden. Seine entstellte und von Folterspuren gezeichnete Leiche wurde neun Tage später an einer Autobahn am Stadtrand von Kairo gefunden. Der Italiener, der an der britischen Cambridge-Universität studierte, arbeitete an einer Doktorarbeit über unabhängige Gewerkschaften in Ägypten. Dazu hatte er auch Kontakt zur Opposition.

Quelle: ParsToday (Iran) vom 09.04.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments