Verkehr: Kipping (Die Linke): Kostenlose Bahncard 50 für alle statt Geld für E-Autos

Katja Kipping, Bundesvorsitzende der Partei Die Linke, am Mikrophon im Karl-Liebknecht-Haus vor einer roten Wand  (dpa/Bernd von Jutrczenka)
Linken-Chefin Katja Kipping. (Archivbild) (dpa/Bernd von Jutrczenka)

Linkspartei-Chefin Kipping hat vorgeschlagen, allen Bürgerinnen und Bürgern eine Bahncard 50 zu finanzieren.

Das sei besser als die Subventionierung von Elektroautos, sagte Kipping der „Rheinischen Post“. Dabei verwies sie zum einen auf den Klimaschutz. Zum anderen betonte sie, E-Autos könnten sich nur Menschen leisten, die mehr als 30.000 Euro für einen Wagen übrig hätten.

Die Bahncard 50 der Deutschen Bahn kostet derzeit 255 Euro pro Jahr in der zweiten Klasse. Mit ihr erhalten Reisende einen Rabatt von 50 Prozent auf sogenannte Flexpreise und 25 Prozent auf sogenannte Super-Spar- und Sparpreise.

Quelle: Deutschlandfunk vom 15.12.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Angewachsene Ohrläppchen und Rote Partei! Da kann nichts geistig Hochwertiges kommen. Jeder soll ein Auto haben, darauf Steueren zahlen und jeden Tag betanken, aber nicht damit fahren! Gefahren wird mit dem Zug, dem man die wichtigen Nebenstrecke zugemacht hat, weil jeder mit dem Auto fahren soll, der von A nach B will. Massiv sollen in den nächsten Jahren weiter Nebenstrecken der Bahn still gelegt werden. 1,5 Stunden Anfahrt zur Arbeit wird vom Arbeitsamt oder Jc dem Plebs zugemutet um zum Arbeitsplatz zu kommen. Das mit dem Auto. Mit der Bahn braucht man dafür den halben Vormittag und für die Rückfahrt bis in die Nacht hinein. Dieses verbödete ParteiengesXXXl in Berlin ist zu dämlich einen gefüllten Wassereimer umzukippen der schon schräg steht.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Ich war in letzter Zeit einige Male mit der Bahn von Hannover nach Dresden u.Zurück unterwegs. Der Zug immer voll besetzt/ausgebucht…ich behaupte mal 70-80% Platzkarten. Und immer kurz vor Einfahrt in Hannover…Anschlusszug fällt aus wegen techn.Störung ui.a. Spitzfindigkeiten. Ich schreibe jetzt nicht welchen Tag genau…aber einen Nachmittag waren es 3 Züge. BC50abschaffen und vollen Preis kassieren???