Aus Angst um ruhenden Beamtenjob – Der sächsische AfD-Bundestagsabgeordnete Lars Herrmann (42) am Mittwoch aus Fraktion und Partei ausgetreten

AFD-BUNDESTAGSABGEORDNETER SCHMEISST HIN: „DARUM HABE ICH DIE PARTEI VERLASSEN

SÄCHSISCHER BUNDESTAGSABGEORDNETER LARS HERRMANN ERKLÄRT SEINEN AUSSTIEG

Von Alexander Bischoff

Leipzig – „Mich hält dort nichts mehr“ – voller Enttäuschung und aus Sorge um seinen derzeit ruhenden Beamtenjob ist der sächsische AfD-Bundestagsabgeordnete Lars Herrmann (42) am Mittwoch aus Fraktion und Partei ausgetreten.

War in der AfD-Fraktion Experte für Polizeithemen und Innere Sicherheit: Lars Herrmann verließ jetzt die Partei und wird sich fortan als fraktionsloser Abgeordneter durchschlagen.
War in der AfD-Fraktion Experte für Polizeithemen und Innere Sicherheit: Lars Herrmann verließ jetzt die Partei und wird sich fortan als fraktionsloser Abgeordneter durchschlagen.

Im Gespräch mit TAG24 erklärte der Rand-Leipziger jetzt die Hintergründe und spricht Tacheles.

Am Montagabend tagte in Berlin die Landesgruppe der sächsischen AfD-Bundestagsabgeordneten. „Auf der Tagesordnung stand auch mein angebliches Fehlverhalten beim Bundesparteitag“, erzählt Herrmann.

Der Bundespolizist hatte dort den Rechtsausleger Björn Höcke (47) für einen Vorstandsposten vorgeschlagen und das so begründet: „… damit er sich eine Klatsche abholen kann“.

„Ich pflege als Sachse eine lockere Umgangssprache“, sagt Herrmann und macht keinen Hehl daraus, dass er Höckes rechtsnationalem „Flügel“ nichts abgewinnen kann. Obwohl er aufgrund eines Zugausfalls nicht an der Tagung teilnehmen konnte, dies seiner Landesgruppe auch per WhatsApp mitteilte, schloss die ihn auf Betreiben des Leipziger Abgeordneten Siegbert Droese (50) mit knapper Mehrheitsentscheidung aus. Herrmann: „Ohne dass man mir die Chance einer Anhörung gab – ab diesem Zeitpunkt wusste ich, dass mich in der AfD nichts mehr hält.“

Herrmann will Legislaturperiode als fraktionsloser Abgeordneter zu Ende bringen

Björn Höcke gilt als Aushängeschild des völkisch-nationalistischen "Flügels", dessen Ausrichtung die AfD nun zum extremistischen "Verdachtsfall" des Verfassungsschutz werden ließ.
Björn Höcke gilt als Aushängeschild des völkisch-nationalistischen „Flügels“, dessen Ausrichtung die AfD nun zum extremistischen „Verdachtsfall“ des Verfassungsschutz werden ließ.

Der rechte „Flügel“ werde in den Vorständen der Partei immer stärker, selbst in seinem Kreisverband Leipzig-Land, erzählt Herrmann.

Nachdem Bundesinnenminister Horst Seehofer (70, CSU) und Verfassungsschutz-Chef Thomas Haldenwang (59) das völkisch-nationalistische Netzwerk um Höcke jüngst erneut zum extremistischen „Verdachtsfall“ erklärt hatten, sah der Hauptkommissar auch seine berufliche Zukunft in Gefahr.

„Auch wenn mein Dienstverhältnis ruht, habe ich die Beamtenpflichten zu erfüllen – und eine wesentliche ist das aktive Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung.“ Eine weiter ins Extremistische abdriftende AfD stehe dem entgegen.

Die laufende Legislaturperiode will Herrmann, der über die AfD-Landesliste ins Parlament einzog, als fraktionsloser Abgeordneter zu Ende bringen, danach aber wieder die Uniform anziehen und in sein Revier im Leipziger Hauptbahnhof zurückkehren.

Herrmann: „Auch wenn ich jetzt angefeindet werde, ich habe kein schlechtes Gewissen, Abgeordneter zu bleiben.“

Er betrieb den Rauswurf von Lars Herrmann aus der AfD-Landesgruppe im Bundestag: der Leipziger Bundestagsabgeordnete und Höcke-Spezi Siegbert Droese.
Er betrieb den Rauswurf von Lars Herrmann aus der AfD-Landesgruppe im Bundestag: der Leipziger Bundestagsabgeordnete und Höcke-Spezi Siegbert Droese.

Fotos: dpa/Bernd von Jutrczenka, dpa/Sebastian Kahnert, dpa/Paul Zinken

Quelle: tag24.de vom 20.12.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Dieses GEPLÄNKEL tut der AfD nicht gut !