BOMBENFUND IN LEIPZIG: ENTSCHÄRFUNG ERFOLGREICH

+++ BOMBENFUND IN LEIPZIG: ENTSCHÄRFUNG ERFOLGREICH! +++

ERNEUT FLIEGERBOMBE IM LEIPZIGER NORDEN GEFUNDEN

Von Nico Zeißler

Leipzig – Im Leipziger Norden lief am Donnerstag bis in den Freitagmorgen hinein ein großangelegter Polizeieinsatz. Grund war der Fund einer Bombe. Um die 10.000 Menschen mussten evakuiert werden. Erst Angang Dezember war eine hier gefundene Weltkriegsbombe Grund für eine großflächige Evakuierung.

Wieder wurde auf einer Baustelle in der Essener Straße in Leipzig eine Bombe gefunden.
Wieder wurde auf einer Baustelle in der Essener Straße in Leipzig eine Bombe gefunden.

Wie die Polizei gegen 11.45 Uhr mitteilte, wurde schon wieder auf einer Baustelle an der Essener Straße ein verdächtiger Fund gemacht. Dort soll das neue Polizeirevier entstehen.

Ob es sich um eine Bombe handelte, war zunächst noch unklar. „Wir haben aber die Vermutung“, sagte Polizeisprecher Alexander Bertram zu TAG24. Später wurde eine 150 bis 200 Kilogramm schwere britische Fliegerbombe bestätigt.

Die Essener Straße wurde zwischen Delitzscher Straße und Maximilianallee voll gesperrt.

Erst vor zwei Wochen war auf dem Baustellengelände eine Fliegerbombe gefunden worden, die am nächsten Morgen nach der Evakuierung von rund 9000 Menschen entschärft werden konnte (TAG24 berichtete).

Am Donnerstag mussten um die 10.000 Menschen evakuiert werden. Dies zog sich bis in die Nacht hinein, war erst 0.42 Uhr abgeschlossen.

1.29 Uhr dann die erleichternde Meldung: Die Bombe wurde erfolgreich entschärft. Alle evakuierten Menschen konnten zurück in ihre Wohnungen.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

6.04 Uhr: Weltkriegsbombe in Leipzig entschärft – 10.000 Menschen betroffen

Der Kampfmittelräumdienst hat im Leipziger Norden eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Das sagte ein Sprecher der Polizei der Deutschen Presse-Agentur in der Nacht zum Freitag. Bis zu 10.000 Menschen in einem Umkreis von einem Kilometer um den Fundort der Bombe hatten vorübergehend ihre Wohnungen verlassen müssen.

Innerhalb des Sperrgebiets befanden sich den Angaben zufolge neben Wohnungen auch Altenheime und zehn Kindertagesstätten.

Der 250 Kilogramm schwere britische Sprengkörper war laut Polizei von einem privaten Bombensuchdienst im Zuge von Bauarbeiten entdeckt worden.

Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg konnte erfolgreich entschärft werden.
Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg konnte erfolgreich entschärft werden.

01.29 Uhr: Bombe entschärft, Evakuierung aufgehoben

Es ist geschafft, die Bombe in Eutritzsch wurde erfolgreich entschärft! Ab sofort sind alle Verkehrs-Sperrungen aufgehoben und die Notunterkünfte werden, sobald alle Menschen diese verlassen haben, geschlossen.

Feuerwehr Leipzig: „Auch diesmal haben unsere Einsatzkräfte gute Arbeit geleistet. Am Einsatz waren zahlreiche ehrenamtliche Kräfte beteiligt. Diese sind ein immens wichtiger Bestandteil für das Gefahrenabwehrsystem unserer Stadt.“

0.42 Uhr: Evakuierung abgeschlossen

Alle im Gefahrenkreis befindlichen Personen wurden nun evakuiert, wie die Feuerwehr Leipzig mitteilte. Die Entschärfung kann beginnen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments