Klinikum Fürth ist Opfer von „Emotet“ – IT-SYSTEM GEHACKED

 

 
Klinikum Fürth ist Opfer von Computervirus „Emotet“

Foto: E+/Getty Images

Fürth – Der folgenreiche Hackerangriff auf das Klinikum Fürth geht auf den Trojaner Emotet zurück. Der Computervirus sei per E-Mail eingeschleust worden, teilte ein Kliniksprecher am Freitag mit.

Am Donnerstag hatte im benachbarten Nürnberg Schulbürgermeister Klemens Gsell (CSU) gesagt, dass das IT-System der dortigen Schulen vor einer Woche mit dem Emotet-Virus infiziert worden sei.

Der Sprecher des Fürther Klinkums teilte weiter mit: „Unsere IT-Experten arbeiten gemeinsam mit externen Spezialisten und Behörden rund um die Uhr an der weiteren Aufklärung und Stabilisierung unserer IT-Infrastruktur.“ Zudem tage täglich ein Krisenstab, um die Arbeitsfähigkeit und die Patientenversorgung „auch im Fall einer plötzlich auftretenden massiveren Einschränkung unserer IT-Systeme sicherstellen zu können“. Diese blieben weiter vom Internet getrennt. Kommuniziert werde nur über E-Mails ohne Anhänge, Telefon und Fax..

Das Klinikum hatte wegen des Hackerangriffs auf das IT-System von Freitag vergangener Woche an vorübergehend keine neuen Patienten mehr aufnehmen können und musste Operationen verschieben. Das Klinikum behandelt jährlich rund 100 000 Patienten, davon 42 000 stationär.



Laut dem Landesamt für Datenschutzaufsicht ist Emotet derzeit eine der gefährlichsten Bedrohungen im Internet. Die Schadsoftware versendet Trojaner-Viren in Form echt aussehender E-Mails.

Neu sei, dass der Schädling bei einer Infektion nicht nur die E-Mail-Kontakte, sondern auch die Korrespondenz des gehackten Postfachs auslese. Der Chef des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, Arne Schönbohm, hatte Emotet im Oktober als aktuellen „König der Schadsoftwaren“ bezeichnet. Er habe „erhebliche Durchschlagswirkung“.

Quelle: Bild-online vom 20.12.2019


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Während die integeren Innenminister sich mit politischen Salbungen gegenseitig loben und bevorzugt „Reichsbürger“ jagen und „ermitteln“, wobei allein in NRW jeden Tag 200 weitere Schlafmichel erkennen, daß unser Laden kein Staat sein kann, bricht um uns herum das System zusammen. Aber unbescholtene Bürger zu Staatsfeinden eines Nichtstaates zu erklären ist eben leichter und lenkt von den wirklichen Gefahren ab.
Bravo !
Es ist das große Finale und genau das entwickelt eine Eigendynamik.

„Der Grund, warum Menschen zum Schweigen gebracht werden ist nicht, weil sie lügen, sondern weil sie die Wahrheit reden. Wenn Menschen lügen, können ihre eigenen Worte gegen sie angewendet werden, doch wenn sie die Wahrheit sagen, gibt es kein logisches Argument, sondern als Gegenmittel nur die Gewalt.“
„Man weiß, wenn man die Wahrheit gesprochen hat, wenn man wütend denunziert und von der Polizei besucht wird.“