Peru vor Stichwahl: Keiko Fujimori gewinnt erste Runde

Keiko Fujimori
AP AP

Keiko Fujimori

Sie könnte die erste Frau an der Spitze von Peru werden: Keiko Fujimori hat offenbar die erste Runde der Präsidentenwahl gewonnen. In einer Stichwahl müsste sie gegen den Ex-Banker Kuczynski antreten.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Peru steht vor einer Stichwahl um das Präsidentenamt. Die erste Runde am Sonntag gewann ersten Ergebnissen zufolge die konservative Kandidatin Keiko Fujimori. Nach Auszählung von einem Fünftel der Stimmen liegt die Tochter des ehmahligen Präsidenten aber mit 38 Prozent deutlich unter den 50 Prozent, die für einen Sieg schon im ersten Wahlgang erforderlich sind.

Ihr Herausforderer bei der für den 5. Juni geplanten zweiten Wahlrunde wäre nach derzeitigem Stand der frühere Weltbank-Volkswirt Pedro Pablo Kuczynski. Der konservative Herausforderer lag als Zweitplatzierter demnach bei 21,5 Prozent der Stimmen. Dahinter kam die linke Politikerin Veronika Mendoza auf knapp 19 Prozent.

Die Wähler wollten einen Wandel, sagte Fujimori in einer ersten Reaktion vor ihren jubelnden Anhängern. „Das ist eine große Verantwortung, die wir respektieren werden.“

Fujimori ist die Tochter des ehemaligen Präsidenten Alberto Fujimori, der derzeit im Gefängnis sitzt. Der Rechtspopulist war zu 25 Jahren Haft verurteilt worden wegen Korruption und Menschenrechtsverletzungen während seiner Amtszeit zwischen 1990 und 2000. Keiko Fujimori steht für einen wirtschaftsfreundlichen Kurs. Sie wäre bei einem Sieg die erste Frau an der Spitze des Staates.

Der scheidende Präsident Ollanta Humala darf nicht erneut antreten, da dem Staatsoberhaupt in dem Anden-Staat zwei aufeinanderfolgende Amtszeiten verboten sind.

als/Reuters/AFP

Quelle: Spiegel-online vom 11.04.2016 (Der Artikel wurde von der Redaktion staseve von der Spiegel-Propaganda gereinigt und versachlicht – die Überschrift wurde geändert).

     Pusteblumen Wiese Frauen
Premium T-Shirt von Spreadshirt

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments