Großeinsatz in Freital: GSG 9 nimmt fünf mutmaßliche Rechtsterroristen fest

Angegriffene Flüchtlingsunterkunft in Freital
DPA/ Polizeidirektion Leipzig

Angegriffene Flüchtlingsunterkunft in Freital

Besatzungsrecht-Amazon

Die Eliteeinheit GSG 9 hat am frühen Morgen fünf mutmaßliche Rechtsterroristen im sächsischen Freital gefasst. Die Verdächtigen sollen Asylbewerberheime angegriffen haben.

Mit einem Großaufgebot haben am Dienstagmorgen Bundesanwaltschaft und Bundeskriminalamt Wohnungen und Häuser im sächsischen Freital durchsucht. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE nahmen die Beamten fünf Verdächtige fest. Ihnen wird unter anderem die Bildung einer rechtsterroristischen Vereinigung, schwere Körperverletzung und versuchter Mord vorgeworfen.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um Justin S., 18, Rico K., 39, Maria K., 27, Sebastian W., 26, und Maik S., 26. Die mutmaßlichen Rädelsführer der Bande sind nach Erkenntnissen der Ermittler Timo S. und Patrick F., die schon seit einiger Zeit in Untersuchungshaft sitzen.

Die Gruppe soll unter anderem im vergangenen Herbst Asylbewerberheime in Freital und ein alternatives Wohnprojekt in Dresden mit Steinen und Feuerwerkskörpern angegriffen haben. Den mutmaßlichen Rechtsterroristen werden darüber hinaus Attacken auf ein Parteibüro der Linken sowie ein Sprengstoffanschlag auf das Auto eines Freitaler Stadtrats vorgeworfen .

Feuerwerkskörper aus Osteuropa

Bei den Durchsuchungen fanden Beamte nach Informationen von SPIEGEL ONLINE eine dreistellige Anzahl von Feuerwerkskörpern aus Osteuropa. Diese sogenannten „Polenböller“ der Typen „La Bomba“ und „Viper“ hatte auch die mutmaßliche Neonazi-Terrortruppe „Oldschool Society“ (OSS) für Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte verwenden wollen. Sie hatte der Generalbundesanwalt im Januar angeklagt . Nach Erkenntnissen der Ermittler sprach die mutmaßliche Freitaler Terrorgruppe, die sich im Juli 2015 gegründet haben soll, in ihrer internen Kommunikation von „Obst“, wenn sie Pyrotechnik meinte.

Die sächsische Stadt machte im vergangenen Sommer bundesweit Schlagzeilen: Wochenlang demonstrierten Fremdenfeinde vor einem Flüchtlingsheim in einem ehemaligen Hotel. Immer wieder kam es zu Angriffen und Anschlägen auf Asylbewerber und ihre Unterstützer.

Der Generalbundesanwalt in Karlsruhe hatte erst vor wenigen Tagen die Ermittlungen in Sachen Freital übernommen .

Quelle: Spiegel-online vom 19.04.2016

Pusteblumen

        Stoff-Design Pusteblumen

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Wenn die GSG9 doch auch mal so gegen kriminelle Clans und Asylanten vorgehen würde. Immer nur die bösen Rechten. Wobei die Linken nicht besser sind.

???
???
8 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Schon. Kommt drauf an, was grade infam ist. Und die Nazis sind halt am morden. Das ist der Nachteil an dem was sich Rechtsstaat nennt: Es muss immer erst was passiert sein. Und genau das versuchen sie zu kompensieren.

Clans und Asylanten sind auch nicht unbedingt politisch motiviert.

Die eine Seite ruft nach Menschenrechten und die andere nach Strafen, das ist ja selbst schon infam. Man sollte es nicht immer gleich alles relativieren, gegen den IS gehen sie ja auch vor.

???
???
8 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Das ,,was passiert dann Spiel“ wird viel schlimmer, wirste sehen. Nach einer Wende in Deutschland, wenn sie alle Posten wollen und so.

???
???
8 Jahre zuvor

Hey, und diese Nazis sind Schweine! Und nicht: Tanz mit dem Teufel den du kennst, ich will von denen keinen mehr kennen, wenn er nicht vorher diese verdammte Ideologie abgelegt hat. Die vergreifen sich grundsätzlich an Zivilisten und an denen die sie für schwach halten. Es sind Feiglinge, und das nur durch die Ideologie, die treibt sie dazu, weil demnach der Starke den Schwachen fressen muss. Tja, das machen die jetzt mit denen auch so! Denn ich glaube nämlich, das einige diese Ideologie mittlerweile auch verstanden haben, so wie ich.

Das sind Rachefeldzüge. Politisch ist es sinnfrei. Hey, und es gibt hunderte rechte Lieder, die kein Stück rassistisch oder menschenverachtend sind. Einige davon sind wunderschön und das bleiben sie auch.

???
???
8 Jahre zuvor

Das beste wäre wirklich die Rechten zu vereidigen in einem Staat dann. Weil dann müssen sie es ablegen. Damit haben die die größten Probleme, eine Entscheidung zu treffen. Sie sind es gewöhnt, das zu tun was sie auf ihrer Seite immer getan haben. Es sind aber andere Zeiten geworden und es gibt andere und auch gemeinsame Feinde.

Glaubt ihr denn ein Polizist will es ständig hören: Ey, du bist Deutscher, warum denkste nicht auch so wie wir? Das sagen sie nicht, aber das suggerieren sie ihnen. Das war früher in den Plänen so vorgesehen, das Polizei und Soldaten auf eine Stufe gestellt werden sollten, aber auch das ist falsch und war damals schon rassistische Erziehung.

Im Gegenteil, diese Polizisten sind stolz wenn sie nicht so denken. Sie brauchen auch diesen Raum dazwischen, alleine um ihre Arbeit machen zu können. Was denen in der Hinsicht vorgeworfen wird ist auch Unsinn, ich stand da auch schon, dort läuft nix zwischen Nazis und Polizei und wenn dann wirklich nur extrem selten, also soviel weiß ich noch. Und das ist auch nicht normal, die könnten sich auch alle ganz anders verhalten, tun sie nicht, das spricht für sie. Das sieht auch keiner.

???
???
8 Jahre zuvor

Das Volk hier hat ,,Einigkeit“ und ,,Recht“ und ,,Freiheit“ auf der Fahne zu stehen, und genau dieses Sachen lehnen sie ab. So weit hat es dieses System schon getrieben.

Eure Wege sind nicht die Wege in die Zukunft.

@Antifa
@Polizei
@Neo-Nazis

Ihr irrt alle mit einer unsichtbaren Barriere in eurem eigenen Land umher.

Das macht krank im Kopf!