Gorbatschow: Versuche einer Isolierung Russlands werden scheitern

Kopp Verlag


Michail Gorbatschow, Generalsekretär des ZK der KPdSU (1987)

© Sputnik/ Yuri Abramochkin

Besatzungsrecht-Amazon

Ex-Sowjetpräsident Michail Gorbatschow hat den Westen aufgerufen, konstruktive Beziehungen zu Russland aufzunehmen. „Für den Westen wäre es an der Zeit, die Versuche, Russland zu isolieren, einzustellen. Das hat nie Erfolg gehabt“, schrieb Gorbatschow in einem Beitrag für die Regierungszeitung „Rossijskaja Gaseta“.

„Umso weniger werden die sogenannten ‚personellen Sanktionen‘ wirksam sein. In erster Linie sollten diese aufgehoben werden. Sonst gibt es keinen Dialog, sonst gibt es keine Chancen für eine Wiederherstellung des Vertrauens“, hieß es in dem auf der Website der Regierungszeitung „Rossijskaja Gaseta“ am Mittwoch veröffentlichten Artikel.

 

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Niemand dürfe damit rechnen, dass sich Russland, obwohl es gegenwärtig mit ökonomischen Problemen konfrontiert sei, mit einer zweitrangigen Rolle in der Welt abfinden werde. „Wenn das passiert, hätte keiner gewonnen. Aber in einem neuen Kalten Krieg können alle nur verlieren“, schrieb der heute 85-jährige Friedensnobelpreisträger.

„Der Abbau von Spannungen in den Beziehungen zwischen Russland und dem Westen, der sich infolge der Kooperation in Syrien abgezeichnet hat, wird langwierig sein… Derzeit nehmen am Dialog zu Syrien hauptsächlich große äußere Akteure teil, allen voran die USA und Russland.“ Dieser Dialog habe bereits eine gewisse Entspannung in den Beziehungen zwischen Russland und dem Westen zur Folge. Sollte sich diese Tendenz festigen, sei sie auch auf andere Sphären der Beziehungen auszuweiten, betonte der Ex-Sowjetpräsident.

Quelle: Sputnik vom 20.04.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments