Trump: USA stoppen bis auf Weiteres WHO-Beitragszahlungen – WHO habe wertvolle Zeit vergeudet

15.04.2020
  
Mitten in der Coronavirus-Pandemie legt US-Präsident Donald Trump die Beitragszahlungen für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf Eis. −Foto: Alex Brandon/AP/dpa
Mitten in der Coronavirus-Pandemie legt US-Präsident Donald Trump die Beitragszahlungen für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf Eis. −Foto: Alex Brandon/AP/dpa

US-Präsident Trump hat den Schuldigen in der Corona-Krise gefunden. Er richtet vernichtende Kritik gegen die Weltgesundheitsorganisation und macht seine Drohung war. Will er damit von eigenen Versäumnissen ablenken?

Mitten in der Coronavirus-Pandemie legt US-Präsident Donald Trump die Beitragszahlungen für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf Eis. Er habe die Regierung angewiesen, die Beitragszahlungen zu stoppen, während überprüft werde, welche Rolle die WHO bei der „schlechten Handhabung und Vertuschung der Ausbreitung des Coronavirus“ gespielt habe, sagte Trump am Dienstagabend (Ortszeit) im Rosengarten des Weißen Hauses.

Durch das Missmanagement der WHO und deren Vertrauen auf die Angaben aus China habe sich die Epidemie dramatisch verschlimmert und rund um die Welt verbreitet, sagte Trump. Die zahlreichen Fehler der Organisation seien für „so viele Todesfälle“ verantwortlich, sagte Trump. Der Präsident kritisierte insbesondere, dass die WHO sich gegen Einreisesperren aus China ausgesprochen hatte. Diese Politik habe bei der Eindämmung der Epidemie „wertvolle Zeit“ vergeudet, kritisierte Trump weiter.

WHO habe es in der Pandemie „wirklich vermasselt“

Die WHO habe es zudem versäumt, die Angaben der chinesischen Regierung kritisch und zeitnah zu überprüfen. Mit einem schnelleren und entschlosseneren Einschreiten der WHO hätte die Epidemie mit wenigen Toten auf ihren Ursprungsort begrenzt werden können, behauptete Trump.

Trump hatte der WHO bereits in der vergangenen Woche schwere Vorwürfe gemacht und erklärt, die Organisation habe es in der Pandemie „wirklich vermasselt“. Anschließend drohte er der WHO mit dem Stopp von Beitragszahlungen. Trump hatte nahegelegt, dass die WHO „wahrscheinlich“ zu Beginn der Pandemie mehr gewusst habe, als sie offengelegt habe. Zudem hatte Trump bemängelt, die WHO sei zu stark auf China ausgerichtet – und das, obwohl die USA einen großen Teil des WHO-Budgets zahlten.

Die in Genf ansässige WHO ist die wichtigste Sonderorganisation der Vereinten Nationen im Gesundheitsbereich. Ihr Budget besteht nach Angaben der Organisation zu weniger als einem Viertel aus den verpflichtenden Beiträgen der Mitgliedsstaaten.

Für 2020 und 2021 sind jeweils fast 116 Millionen US-Dollar fällig

Die USA sind in diesem Kreis aber der größte Zahler: Für die Jahre 2020 und 2021 sind jeweils fast 116 Millionen US-Dollar fällig. Chinas Beitrag liegt für diese beiden Jahre bei jeweils rund 57 Millionen US-Dollar. Chinas Beiträge sind in den vergangenen Jahren aber deutlich gestiegen: 2018 und 2019 lagen sie noch bei je 37,9 Millionen US-Dollar, während sie bei den USA fast gleich blieben. Deutschland muss derzeit 29 Millionen US-Dollar pro Jahr zahlen. Die Höhe der Mitgliedsbeiträge hängt laut WHO von der Bevölkerungsgröße und dem Wohlstand des Landes ab.

Die WHO hatte die Vorwürfe und Drohungen von Trump mit einem dramatischen Appell gekontert. Das Coronavirus für politische Zwecke zu missbrauchen, sei das Schädlichste, was jetzt passieren könne, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus vergangene Woche in Genf. Nur Einigkeit helfe, „wenn man nicht noch viel mehr Leichensäcke“ riskieren wolle. Bundesaußenminister Heiko Maas hatte sich nach Trumps Kritik hinter die WHO gestellt und auf ihre „unverzichtbare Rolle in dieser Pandemie“ hingewiesen.

Eindruck drängt sich auf, dass Trump ablenken will

Mit Blick auf die WHO drängte sich der Eindruck auf, dass Trump von seinen eigenen Verfehlungen in der Krise ablenken will. Der Republikaner hatte die Gefahr des Coronavirus öffentlich lange heruntergespielt. Noch bis Anfang März beteuerte er, das Virus sei für die USA kein Grund zur Sorge. Trump wehrt sich mittlerweile vehement gegen den Vorwurf, zu langsam auf den Ausbruch reagiert zu haben, und beteuert, alles in seiner Macht stehende getan und auf den Rat von Experten gehört zu haben.

Am 31. Dezember wurde durch eine Mitteilung der Gesundheitskommission der chinesischen Metropole Wuhan bekannt, dass in der Stadt eine mysteriöse Lungenkrankheit ausgebrochen war. Die WHO erfuhr nach eigenen Angaben am selben Tag davon. Trump hatte vergangene Woche behauptet, die WHO habe „wahrscheinlich“ schon früher im Dezember erklärt, dass es keine Übertragung des Coronavirus von Mensch zu Mensch gebe. Die WHO hatte allerdings erst Mitte Januar festgestellt, dass es noch „keine klaren Beweise“ für eine Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch gebe. Ausgeschlossen hatten die Experten einen solchen Infektionsweg nicht.

Es wird davon ausgegangen, dass der Erreger der Lungenkrankheit Covid-19 auf einem Wildtiermarkt auf den Menschen übersprang. Mitte Januar waren gerade einmal gut 40 infizierte Menschen registriert, die meisten von ihnen hatten eine Verbindung zu dem Markt in Wuhan. Sehr viel war über das Virus damals noch nicht bekannt. Am 20. Januar meldete ein Expertenteam der chinesischen Gesundheitskommission dann erste Nachweise, dass der Erreger tatsächlich zwischen Menschen übertragen wird.− dpa

Quelle: Passauer Neueste Presse vom 15.04.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Trump geht Schritt für Schritt gegen diese pseudo Hilfsorganisationen vor! Richtig-hau rein und den verkommenen Vorständen noch auf die Fontanelle!

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Eine sehr gute Entscheidung !

Die WHO ist ein Abzockverein ! Und wenn nicht genug reinkommt, nun dann rufen „wir“ eben mal eine Pandemie aus ! Und alle Völker zahlen, zahlen, zahlen, in einen Topf ohne Boden.

Es stellt sich die Frage, weshalb gibt es das Novum Corona ? Die Regierigen auf dem Planeten lassen in ihren Laboren Bio-Kampfstoffe herstellen ! Weshalb ? Zur Ausrottung der Menschheit ? Als Druckmittel bzw. Erpressung gegen alle Völker ? Zur Bereicherung der Pharma ?
Weshalb lassen DIE nicht für die Gesundheit forschen, sondern dagegen ?
Geht es hier um Abzocke-Bereicherung der Eliten ? Ich vermute, ja !!!

Und den Chinesen nun den schwarzen Peter zuschieben ist ja wohl der Lacher !
Wem gehören denn diese Labore, auch auf chinesischem Boden ?
Wer sitzt dort im Vorstand ?
Die Handschrift könnte von Bill Gates sein ! Will er nicht schon seit Jahren die Welt „gesund“ impfen ? Hat er sich schon einen Verbündeten Bankster , welcher sich Gesundheitsminister nennt, in die sinkende Titanic geholt ?
Was hat er dafür gezahlt ?

Hier stellen sich Fragen über Fragen !

Und die Sesselfurzerschwadron traktiert, mit nicht rechtwirksamen Schreiben, aus den sogenannten Ämtern heraus, die Bewohner auf deutschem Gebiet. Haben sich versteckt, haben Angst um ihre zugeschissene Menschenhaut. Diese Bande verursacht Ekel ! Ihr Gestank zieht um den ganzen Planeten !
Um was es hier wirklich geht, bemerken die nicht. Wie auch ? Ein Vakuum kann nicht denken !

Eric
Eric
4 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Sage mal Birgit, mich würde interessieren wie Du über die Q-Bewegung denkst.
Zu dem Thema sah ich mir gestern noch eine dreistündige Doku an, mit auch für mich neuen Bildern und Informationen. Diese Pädophilen und Kindermörder, dass können doch keine Menschen sein ? Das soll schon über Jahrhunderte so laufen. Das können keine Menschen sein, die sehen vielleicht wie Menschen aus aber es können keine sein. Wer so was wiederwertiges macht, kann doch nicht menschlich sein. Auch die Vatikanische Audienzsaal in Rom, die wie ein Schlangenkopf aussieht. Vielleicht doch ein Repto-Kult?
Über den Adel heißt es ja die hätten kupferbasiertes Blut und alle die selbe Erbkrankheit, Wir Menschen eisenbasiertes Blut. Ein kurzes Statement von Dir würde mich sehr freuen.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Eric

Der ganze Schwindel ist längst aufgeklärt ! Lies das Buch, Der zwölfte Planet ! „Ein Märchenbuch “
Enki und Enlil, oben und unten.
Inannah u.s.w.
Alle Figuren kehren in den Religionen wieder. Alles abgekupfert und verdreht !
Die uns hier so traktieren und schikanieren haben keine 100% menschliche Genetik, diese zugeschissenen Menschenhäute wissen es nur noch nicht.
Als die nordischen Völker noch von Baum zu Baum sprangen, hatten die Hochkultur zwischen Euphrat und Tigris! Warum wohl ?

Q ist eine Bewegung, richtig ! Aber wie stark diese ist kann ich nicht einschätzen. Hier kämpft gut gegen böse.
Tausende Kinder verschwinden jährlich. Wohin ???

Schau in den Vatikan, schau wenn Oberarschlöcher über diese ausgelegten roten Teppiche latschen, Schau auf das Kasperletheater Hollywood ! SIE gehen auf einer Blutspur ! Sie arbeiten mit Symbolik, dazu gehört auch die Raute.

Ob Religion oder Politik, dieses Pack stützt sich gegenseitig, denn sie haben die gleiche Abstammung.

Sie brauchen eine sauere Umwelt, deshalb der zugesprühte Himmel. Dicke, fette Maden scheuen das Licht !
Wir sind basisch, brauchen UV-Strahlung !

Man erkennt die Exen schon am Gang, sage ich !
Fahra ! Die Kaiserin auf dem Pfauentrohn !
https://www.welt.de/politik/ausland/article138516318/Wir-haetten-besser-den-Mund-gehalten.html

Lies es und mach Dir ein eigenes Bild !

Fakt ist, diese Brut braucht Adrenochrom ! Das sind Energieräuber und ohne unsere Energie können die nicht leben. Also laß DIE stehen und sage einfach, “ ich stehe nicht zur Verfügung „. Mit REPTO’S sollte man jede Unterhaltung vermeiden.

SIE sind wie Psychopathen, SIE beobachten, SIE äffen nach !SIE stehen vor einem Spiegel und studieren die Rolle ein.

Eric
Eric
4 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Danke Birgit und ich werde mir das Buch durchlesen, dass kann man ja auch auf Kontinente anwenden. Glaube nicht an Planeten, für mich persönlich sieht die Welt so aus:
https://twitter.com/HowDeepDoesItGo/status/1089582091048751109

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Von da kommen auch die ganzen UFO`s (unbekannte Flug Objekte) die dann einfach eine Abkürzung über den Weltmittelpunkt nehmen.
Mich würde interessieren wer dort lebt, vielleicht Odin? Die fünf Erdkontinente scheint eine Art Versuchsprojekt zu sein. Wollte mal Jochen Schweizer anfragen, ob Er nicht Lust hat eine Expedition zum Südpol zu finanzieren. Um das mal zu überprüfen, ob es nicht doch ein Eisring ist, statt einem Kontinent.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Eric

Schweizer wird sich hüten !Aber ein Besuch am Südpol wäre für mich interessant wegen der Pinguine.

Eric
Eric
4 Jahre zuvor
Reply to  Eric

ja die sind putzig die Pinguine 🙂 hast ja recht, ist Speergebiet.