Christi Himmelfahrt 2020: Datum, Bedeutung – gesetzlicher Feiertag?

04.05.2020

Eine traditionelle Wallfahrt an Christi Himmelfahrt. Alle Informationen zu Datum, Bedeutung lesen Sie hier.
Bild: Diether Endlicher, dpa (Archiv)
 

Christi Himmelfahrt 2020? Ist an diesem Feiertag in allen Bundesländern frei? Außerdem: Was feiern wir da? Und seit wann ist das ein Feiertag?

Christi Himmelfahrt wird von vielen Menschen für ein verlängertes Wochenende genutzt. Wer den nachfolgenden Freitag noch frei nehmen kann, darf sich über eine kurze Arbeitswoche freuen.

Datum: Wann ist Christi Himmelfahrt 2020?

Der Feiertag Christi Himmelfahrt fällt 2020 auf Donnerstag, den 21. Mai. An diesem Tag wird dann auch Vatertag gefeiert.

Ein festes Datum gibt es für den Feiertag Christi Himmelfahrt nicht. Klar ist nur, dass er immer auf einen Donnerstag fällt. Denn Himmelfahrt wird am 40. Tag der Osterzeit, also 39 Tage nach dem Ostersonntag, gefeiert. Darum liegt der Feiertag immer zehn Tage vor Pfingsten.

Da der Termin für das Osterfest vom Mond abhängt, ist der früheste mögliche Termin für Christi Himmelfahrt der 30. April, der späteste Termin wäre am 3. Juni.

Die Berechnung des Termins ergibt sich aus der Apostelgeschichte 1,3 in der Bibel. Dort steht, dass Jesus nach seiner Kreuzigung und der Auferstehung noch 40 Tage lang zu seinen Jüngern sprach. Die Himmelfahrt, erläutert der Weltkatechismus, meint den „endgültigen Eintritt der menschlichen Natur Jesu in die göttliche Herrlichkeit“. Dies wird im biblischen Sprachgebrauch durch die Rede von der Wolke und vom Himmel ausgedrückt.

Die Feier der Himmelfahrt Christi war in den ersten Jahrhunderten mit dem Pfingstfest verbunden. Seit dem vierten Jahrhundert entwickelte sich ein eigenständiges Fest.

 

Ist Christi Himmelfahrt ein gesetzlicher Feiertag?

In ganz Deutschland bleiben an diesem Feiertag Büros und Geschäfte geschlossen, denn Christi Himmelfahrt ist ein katholisches Hochfest und ein gesetzlicher Feiertag.

Seit den 1930er Jahren gibt es den gesetzlichen Feiertag in Deutschland. Auch in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Liechtenstein, Luxemburg und in den Niederlanden haben die Menschen frei. In Italien, Polen und Ungarn wurde der gesetzliche Feiertag abgeschafft. Das Fest wird nun am darauffolgenden Sonntag gefeiert.

Die Bedeutung von Christi Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt ist für Katholiken, orthodoxe Christen und in der anglikanischen Kirche ein Hochfest, an dem die Rückkehr Jesus zu seinen Vater im Himmel gefeiert wird. In den drei Tagen vor dem Feiertag gibt es in katholischen Gemeinden Bittprozessionen. Die Prozessionen führen mit einem Kreuz über die Felder, wobei um eine gute Ernte gebeten wird. Darum wird die Himmelfahrtswoche mancherorts Gangwoche, Betwoche oder Bittwoche genannt.

In Deutschland wird an Christi Himmelfahrt zugleich der Vatertag gefeiert. In einigen Gebieten treffen sich die Männer an diesem Tag in geselliger Runde auf das eine oder andere Bier. Der Trend geht allerdings dazu, den Vatertag als Familientag zu begehen – oder überhaupt nicht. In einer repräsentativen Befragung des Instituts YouGov gaben nur neun Prozent der Befragten an, dass sie den Vatertag tatsächlich mit Freunden und Alkohol verbracht hatten. 53 Prozent der 988 befragten Männer sagten dagegen, der Tag sei für sie nichts Besonderes. (AZ)

Quelle: Augsburger Allgemeine vom 04.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Christi Himmelfahrt…zum Vatertag gemacht.
Für den Frauen und -Muttertag standen wohl keine kirchlichen Feiertage zur Verfügung.
In einer Gastwirtschaft in der Provinz aufgewachsen… habe ich an diesem Tag und die Tage danach die Bedeutung des Sprichwortes ,, Drei Tage rauscht eine Sau“ erfahren dürfen. Am Mo. darauf ging alles seinen gewohnten Gang.