Atlanta: Afroamerikaner bei Polizeieinsatz erschossen

In Atlanta lassen Demonstranten ihrer Wut freien Lauf, nachdem ein Afroamerikaner bei einem Polizeieinsatz tödlich von einer Kugel getroffen wurde.  (picture-alliance/dpa )
Proteste in Atlanta nach tödlichem Polizeieinsatz (picture-alliance/dpa )

Nach dem Tod eines Afroamerikaners bei einem Polizei-Einsatz in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia ist die Polizeichefin der Stadt zurückgetreten. Der neue Vorfall gibt der Wut über das Verhalten der Sicherheitskräfte neue Nahrung.

Der 27-jährige Mann hatte sich vor einem Schnellrestaurant zur Wehr gesetzt, als ihn zwei Polizisten in Gewahrsam nehmen wollten. Wie auf Videobildern des Vorfalls zu sehen ist, entwendete der Afroamerikaner bei dem Handgemenge einem der Beamten einen sogenannten Taser, lief damit weg und richtete den Elektroschocker dann auf einen der Polizisten. Einer der Beamten schoss daraufhin auf den Flüchtenden. Dieser starb kurz darauf im Krankenhaus.

Die Polizei war zu dem Schnellrestaurant gerufen worden, weil das spätere Opfer den Angaben der Behörden zufolge angetrunken in seinem Wagen eingeschlafen war und die Zufahrt blockiert hatte. Die Polizeichefin Atlantas erklärte nach dem Vorfall ihren Rücktritt. Wie schon nach dem Tod von George Floyd vor drei Wochen versammelten sich auch in Atlanta Demonstranten, die die Polizeigewalt anprangerten. Einige von ihnen steckten das Restaurant in Brand.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Wie blöd die Massen dort sind sieht man daran dass sie das Restaurant in Brand gesetzt haben. Dummer gehts nimmer.

Warum muss die Polizeichefin zurücktreten? Nur weil ein Beamter sich gewehrt hat ?

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Es ist einzig und allein das Problem der Amerikaner, egal ob schwarz oder weiß !
Wir müssen nicht bei jeder Scheiße mitmachen !

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Leider gibts inzwischen in zig deutschen Städten Deppen die da Demos veranstalten.

Hab ich heut woanders gelesen: Floyd ist schon seit 3 Jahren verstorben.
Man hat uns eine Puppe gezeigt aus einer Puppenfabrik. Diese ist inzwischen abgebrannt. Alles nur um Rassenunruhen zu erzeugen……..