Syrische Armee wehrt IS-Terror-Offensive auf Palmyra ab

Kopp Verlag


Syrische Armee in Palmyra

© Sputnik/ Mikhail Voskresenskiy

Besatzungsrecht-Amazon

Die syrischen Streitkräfte haben drei Armeestellungen nahe der antiken Stadt Palmyra wieder völlig unter ihre Kontrolle gebracht, welche Kämpfer des sogenannten Islamischen Staats (IS, auch Daesh) einzunehmen versucht hatten. Dies teilte am Samstag eine Militärquelle gegenüber Sputniknews mit.

Die Vorfälle hätten sich im von der syrischen Armee kontrollierten Berggebiet el-Hayal ereignet.

„Die IS-Kämpfer hatten drei Armeestellungen in den Bergen von el-Hayal überfallen und eingenommen. Daraufhin ging die Armee mit Unterstützung seitens  verbündeter Kräfte in die Gegenoffensive und konnte schnell ihre Positionen zurückgewinnen. Viele Terroristen konnten getötet werden“, so die Quelle. Bei den Gefechten sollen allerdings auch drei syrische Soldaten ums Leben gekommen sein.Palmyra gehört wegen seiner antiken Ruinen zum Unesco-Weltkulturerbe. Im Mai 2015 wurde die historische Stadt von den Kämpfern der Terrormiliz Islamischer Staat erobert. Die wertvollen Bauwerke litten schwer unter der Extremistenherrschaft. Im März 2016 hatte die syrische Armee die antike Stadt mit Unterstützung der russischen Luftwaffe von den Terroristen zurückerobert.

Quelle: Sputnik vom 14.05.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments