Parlamentswahl in Serbien: Vucic erklärt seine Partei zum Wahlsieger

Vucic vor Mikrophonen von Medien.  (AFP / Andrej Isakovic )
Präsident Vucic nach der Stimmabgabe bei der Parlamentswahl. (AFP / Andrej Isakovic )

Nach der Parlamentswahl in Serbien hat Präsident Vucic seine Fortschrittspartei SNS zum Sieger erklärt. Er sprach von einem historischen Moment. Man habe auch in Gegenden gewonnen, wo man bislang nie siegreich gewesen sei.

Nach vorläufigen Ergebnissen kommt die SNS auf mehr als 60 Prozent der Stimmen und somit rund 180 der 250 Sitze. Die mit der Fortschrittspartei verbündeten Sozialisten erhielten demnach 11 Prozent der Stimmen. Im Abgeordnetenhaus wäre also kaum Opposition vertreten. Diese hatte ihre Anhänger zum Boykott der Wahl aufgerufen. Sie sah die Voraussetzungen für freie und faire Wahlen nicht gegeben und kritisierte, dass die meisten Medien im Land von Vucic und seinen Geschäftsfreunden kontrolliert würden.

Zur Stimmabgabe aufgerufen waren rund 6,6 Millionen Bürgerinnen und Bürger. Die Wahl sollte ursprünglich Ende April abgehalten werden, wurde aber wegen der Corona-Pandemie verschoben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments