Verbraucherschutz: EU ermöglicht Sammelklagen

Sammlung von Aktenordnern mit Anklageschriften verschiedener Landgerichte Deutschlands zum Dieselskandal (imago stock&people)
Sammelklagen werden in Europa jetzt erleichtert (imago stock&people)

In der Europäischen Union können Verbraucher ihre Rechte künftig besser gegen große Firmen durchsetzen.

Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten einigten sich auf die Einführung von Sammelklagen. Der französische Verhandlungsführer Didier sagte, es sei gelungen, ein Gleichgewicht zwischen Verbraucherschutz und Sicherheit für die Unternehmen zu schaffen.

Screenshot (657)

2018 hatte die EU-Kommission wegen des VW-Skandals um manipulierte Abschalteinrichtungen von Fahrzeugen vorgeschlagen, europaweit Sammelklagen zu erlauben. Die EU-Staaten müssen die neuen Regeln nun innerhalb von zwei Jahren in nationales Recht umsetzen. Institutionen wie Verbraucherverbände könnten dann stellvertretend für die Geschädigten gegen Unternehmen klagen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments