Fußball: Leipziger Skandaloberbürgermeister Burkhard Jung mied die Öffentlichkeit bei Aufstiegsfeier von Rasensport Leipzig – RB Leipzig feiert mit Ost-Rockern den Erstliga-Aufstieg

screenshot-1856


RB Leipzig, Anna Loos, Dominik Kaiser, Puhdys, Das Glasperlenspiel, Karat, Silly, Marktplatz, Trainingsgelände, Pfingsten, Wetter, Dort, Burkhard Jung, Ralf Rangnick, Sportdirektor, Oberbürgermeister, Vorstandsvorsitzender, Bad Saarow, VfB Leipzig, Bundesliga-Aufstieg, Betreuer, Messestadt, Fußball-Bund, Feierlichkeit, Urlaub, Bedeutung, DFB, Mitarbeiter, Österreich

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

RB Leipzig hat mit den Ost-Rockern von Puhdys, Karat, City sowie Silly mit Anna Loos und Glasperlenspiel vor tausenden Fans auf dem Marktplatz den Erstliga-Aufstieg gefeiert. RB-Kapitän Dominik Kaiser ließ sich mit seinem Team am Pfingstmontag auch vom wechselhaften und kalten Wetter nicht die gute Laune verderben und fuhr im Cabrio-Korso vom Trainingsgelände am Cottaweg in Richtung Innenstadt.

Dort wartete auf dem Marktplatz auf einer großen Bühne ein dreistündiges Programm. Zuvor wurde das Team in kleinem Kreis noch von Oberbürgermeister Burkhard Jung empfangen. Er sowie Vorstandsvorsitzender Oliver Mintzlaff, Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick sowie Kapitän Dominik Kaiser ließen die Saison und die Bedeutung des Aufstiegs noch einmal kurz Revue passieren, ehe sich das gesamte Team einschließlich aller Betreuer, Trainer und Mitarbeiter von den Anhängern feiern lassen konnte.

Der Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) trat bei der RB-Feier nicht mit in der Öffentlichkeit  auf. Denn er ist derzeit immer noch nur amtierender Oberbürgermeister, da seine Wahl wegen merkwürdiger Demokratie-Gepflogenheiten immer noch vor dem Oberverwaltungsgericht Bautzen angefochten ist und die Gefahr bestanden hätte, dass man ihn in aller Öffentlichkeit ausgepfiffen hätte. Diese Schmach wollte er sich vermutlich nicht antun. Der Journalist Matthias Günkel, weitere Kandidaten bei der OB-Wahl und die Leipziger warten immer noch auf die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Bautzen zur demokratischen Korrektheit der OB-Wahl. Allerdings scheinen die SPD und CDU Kumpels beim Oberverwaltungsgericht Bautzen das Verfahren so lange in die Länge zu ziehen, bis es sich zu einer Neuwahl dann automatisch erledigen würde.

Eingang zum Sächsischen Oberverwaltungsgericht

Oberverwaltungsgericht Bautzen

Besatzungsrecht-Amazon

Die SPD und die anderen etablierten Parteien tun bis heute allerdings so, als wäre alles Bestens und der OB voll in Amt und Würden. Aus diesen Gründen scheut das politische Establishment natürlich nicht kalkulierbare Auftritte in der Öffentlichkeit.

Vor RB Leipzig durften zuletzt die Fußballer vom VfB Leipzig 1993 ihren Bundesliga-Aufstieg auf dem kleinen Balkon des Alten Rathauses feiern. Der VfB gewann auch 1903 die erste deutsche Meisterschaft, nachdem drei Jahre zuvor der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in der Messestadt gegründet wurde.

Nach den Feierlichkeiten gehen die Aufstiegshelden in die Sommerpause. Dafür gab Sportdirektor Ralf Rangnick drei Wochen Urlaub. Offizieller Trainingsstart ist dann am 11. Juli, ehe es erneut ins Lauftrainingslager nach Bad Saarow und dann in ein Vorbereitungslager nach Österreich geht. Einige RB-Akteure nehmen an den Olympischen Spielen in Rio teil, der Schwede Emil Forsberg sogar an der EM in Frankreich.

Quelle: Focus-online und Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 16.05.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments