AfD: Bundesschiedsgericht bestätigt Kalbitz‘ Ausschluss

Andreas Kalbitz, AfD-Politiker aus Brandenburg, kommt zu einer Kundgebung der AfD. (picture-alliance/ZB/Hendrik Schmidt)

Andreas Kalbitz, AfD-Politiker aus Brandenburg, kommt zu einer Kundgebung der AfD. (picture-alliance/ZB/Hendrik Schmidt)

Der Fraktionsvorsitzende der AfD in Brandenburg, Kalbitz, bleibt aus der Partei ausgeschlossen.

Das hat das AfD-Bundesschiedsgericht entschieden, wie die Partei gestern Abend mitteilte. Kalbitz war bereits im Mai vom Bundesvorstand ausgeschlossen worden. Die Entscheidung wurde kurze Zeit später jedoch vom Berliner Landgericht für unzulässig erklärt, weil eine solche Entscheidung nicht der Vorstand, sondern das Bundesschiedsgericht der Partei fällen müsse.

Grund für den Ausschluss war, dass Kalbitz eine frühere Mitgliedschaft in der rechtsextremen Organisation „Heimattreue Deutsche Jugend“ nicht angegeben haben soll. Er bestreitet, dort Mitglied gewesen zu sein.

Kalbitz hat gegenüber unserem Programm bekräftigt, dass er vor dem Berliner Landgericht gegen den Entscheid des Bundesschiedsgerichts vorgehen will.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.07.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

#AfD-Bundesschiedsgericht#
Was ist das? Seit wann hat eine Partei ein Gericht? Wer hat das gebildet? Nur Vollversammlungen können einen Ausschluss veranlassen. Mit Abstimmung der Mitglieder. Das fürchtet die AfD wohl schon?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor
Reply to  staseve

Wer kann das „Gericht“ einberufen? Die Mitglieder oder das „Gericht“ sich selbst?

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Anstatt mal gescheite Opositionsarbeit zu leisten fürs Volk zerlegt sich die AfD selbst.
Weiter so dann kann man euch auch nicht mehr wählen.

Det
Det
3 Jahre zuvor

Parteienknaaaatsch ohne Ende, da macht die AfD keine Ausnahme; als ob das
jemals etwas gebracht hätte. Das Motto lautet: „the show must go on“ =
Unterhaltung um jeden Preis; hauptsache man sitzt mit am großen Trog.
Das alles geht aber nur mit einem Publikum was nicht viel anders ist.