US-Truppenabzug: Mützenich (SPD) stellt Rüstungsprojekte in Frage

Berlin: Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, spricht bei der Sitzung des Bundestages.  (dpa/Kay Nietfeld)
Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Mützenich. (dpa/Kay Nietfeld)

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Mützenich stellt wegen des angekündigten US-Truppenabzugs Rüstungsprojekte mit den Amerikanern in Frage.

Präsident Trump betreibe eine Politik aus Willkür und Druck, sagte Mützenich der „Süddeutschen Zeitung“. Dies könne nicht die Grundlage für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit sein. Vor diesem Hintergrund müssten auch die Rüstungs-Kooperationen in einem neuen Licht bewertet werden. Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer will unter anderem einen Teil der veralteten Bundeswehr-Tornados durch amerikanische F-18-Kampfflugzeuge ersetzen. Diese könnten auch dafür ausgerüstet werden, im Ernstfall die in Deutschland lagernden US-Atombomben abzuwerfen. Für deren Abzug hatte sich Mützenich erst kürzlich ausgesprochen.

Die USA wollen etwa 12.000 ihrer Soldaten aus Deutschland weg verlegen. Betroffen sind Standorte in mehreren Bundesländern.

Quelle: Deutschlandfunk vom 31.07.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Die F18 hat auch schon 25 Jahre auf dem Buckel. Der Tornado ist auch als Atomwaffenträger ausgerüstet. Wir singen: Fröhliche Verarschung überall… nach der Melodie Fröhliche Weihnachten überall…
Zweite Strophe: Der Eurofighter ist Flugtechnisch russischer Stand von 1976. Die Russen haben damals nach gültigem Potsdamer Abkommen und KSZE verlangt; Flugtechnisch darf das Ding nicht moderner sein, sonst gibt es eine auf die Fontanelle! Die elektronische Ausrüstung ist etwas anderes.
Die Knarrenklauer kann in Ihrer Handtasche rumwühlen und versuchen aus dem Inhalt etwas Flugfähiges in der Rumpelkammer zusammenzubasteln. Ahnung hat die Knarrenklauer keine von einem gemauerten Luftschiff