Österreichischer Präsidentenkandidat: Hofers ominöse Israel-Reise und die Manipulationsversuche des ORF

Von Björn Hengst

FPÖ-Politiker Norbert Hofer
DPA

FPÖ-Politiker Norbert Hofer

Besatzungsrecht-Amazon

Heftiger Streit kurz vor der Präsidentenwahl in Österreich: Die rechtspopulistische FPÖ sieht ihren Kandidaten Hofer durch den ORF verunglimpft. Der Sender hatte über Merkwürdigkeiten bei einer Israel-Reise berichtet.

Es ist in Österreich jetzt noch einmal richtig giftig geworden: Zwei Tage vor der Bundespräsidentenwahl kommt es in Wien zu wüsten Beschimpfungen. Aber nicht die beiden Kandidaten, die sich vor wenigen Tagen in einem Rededuell heftig attackiert hatten, gerieten erneut aneinander. Stattdessen griff die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) den öffentlich-rechtlichen Rundfunksender ORF an.

Auf Facebook warf Parteichef Heinz-Christian Strache dem stellvertretenden ORF-Chefredakteur und Moderator Armin Wolf „absurde und niederträchtige“ Behauptungen und eine „Manipulationsberichterstattung“ vor. Sein Posting eröffnete er mit der Anrede „An Herrn ORF-Wolf!“ Auch eine zuvor veröffentlichte Erklärung auf der Homepage der rechtspopulistischen Partei hatte es in sich: Von „Machenschaften des rot-grünen Propagandasenders“ war darin die Rede. „Diese perfide und widerliche Wahlmanipulation des ORF muss Konsequenzen haben“, forderte Strache.

Warum diese Empörung der FPÖ?

Es geht um Recherchen des ORF zu einer Israel-Reise Hofers im Sommer 2014, mit denen der Sender den Kandidaten gleich mehrfach konfrontierte – zuletzt vor einem Millionenpublikum am Donnerstagabend, als Hofer und sein Kontrahent Alexander Van der Bellen ein letztes Mal vor der Stichwahl diskutierten. Die Recherchen des ORF wecken Zweifel an Hofers Darstellungen zu seiner Reise.

Das schwierige Verhältnis zu Israel

Hofer hatte zuletzt in Interviews wiederholt erklärt, er sei in der Knesset, also dem israelischen Parlament, offiziell von der Vizepräsidentin empfangen worden. Für einen FPÖ-Politiker wäre eine solche Ehre keine Selbstverständlichkeit. Schließlich ist Israel seit jeher ein schwieriges Thema für die Rechtspopulisten, die bei ihrer Gründung in den Fünfzigerjahren vor allem ein Sammelbecken für Altnazis war.

Als die Freiheitlichen 2000 in Regierungsverantwortung kamen, zog Israel vorübergehend seinen Botschafter aus Wien ab. Bis heute gilt ein Kontaktverbot gegen die FPÖ, das das israelische Außenministerium für seine Diplomaten verhängt hat. Gleichwohl bemüht sich die rechtspopulistische Partei schon seit Längerem, ihr Verhältnis zu Israel zu entkrampfen. Beobachter werten dies als Versuch, sich von antisemitischen Wurzeln zu lösen, um sich regierungsfähig zu machen.

Ein offizieller Knesset-Empfang Hofers, der stellvertretender FPÖ-Chef und dritter Nationalratspräsident ist, wäre jedenfalls ein deutliches Signal der Entspannung auch von israelischer Seite gewesen.

Aber gab es diesen offiziellen Empfang vor rund zwei Jahren überhaupt?

ORF-Mann Wolf, ein für seine Arbeit mehrfach ausgezeichneter Journalist, recherchierte – und trug dies zusammen, wie er auf Facebook ausführlich berichtet: Weder österreichische noch israelische Medien hatten über den angeblichen Termin berichtet. Die österreichische Botschaft in Tel Aviv weiß nichts von einem Empfang Hofers in der Knesset zu jener Zeit. Auf Anfrage des „Kurier“ schrieb Yotam Yaki, Pressesprecher der Knesset, dass im Juli 2014 keine offizielle Delegation aus Österreich im israelischen Parlament gewesen sei.

„Nicht mit Blasmusik und so weiter“

Wolfs Recherchen legen nahe, dass Hofer bestenfalls inoffizielle Gespräche in der Knesset führte, dass es jedenfalls keinen offiziellen Empfang für Hofer im israelischen Parlament durch die Vizepräsidentin gab. In der Sendung „ZIB2“ befragte Wolf den FPÖ-Kandidaten minutenlang zu dem Thema.

Hofer wirkt dabei irgendwann gereizt: „Wollen Sie mir unterstellen, dass ich nicht dort gewesen wäre?“, fragt er. Das ist aber überhaupt nicht Wolfs Absicht. Ob Hofer von der Vizepräsidentin offiziell empfangen worden sei, hakt der Journalist nach. Hofers ausweichende Antwort lautet, dass er ein Gespräch mit ihr geführt habe, „aber nicht mit Blasmusik und so weiter“.

Auch ein weiteres Detail von Hofers Schilderungen zu seiner Israel-Reise kam den ORF-Leuten merkwürdig vor: Als er den Tempelberg besucht habe, sei wenige Meter von ihm entfernt eine mit Maschinenpistole und Handgranaten bewaffnete Frau erschossen worden, hatte Hofer erzählt – die Frau habe versucht, betende Menschen zu töten.

Während der ORF-Debatte zwischen Hofer und Van der Bellen spielte der Sender ein Statement des Sprechers der israelischen Polizei ein: Es habe Ende Juli 2014 keinen derartigen Zwischenfall am Tempelberg gegeben, sagte Micky Rosenfeld. Nach derzeitigem Wissenstand sei Ende Juli auch keine Frau in Jerusalem getötet worden.

Den Recherchen des ORF-Journalisten Wolf zufolge hatte es an jenem Tag zwar einen Zwischenfall nahe des Tempelbergs gegeben: Die Polizei hatte einer Frau ins Bein geschossen, weil sie an der Klagemauer Warnungen nicht befolgt hatte, anzuhalten. Wolf zitiert israelische Medienberichte, wonach die Frau unbewaffnet war und nach dem Schuss verletzt ins Krankenhaus gebracht wurde.

Hofer empörte sich, als die Sache in der ORF-Sendung thematisiert wurde: Er werde sich wehren, wenn man ihm vorwerfen wolle, dass er die Unwahrheit gesagt habe.

Ob er wohl auch den Bericht im „Standard“ gelesen hat? Er trägt die Überschrift: „Dichtung und Wahrheit bei Norbert Hofers Israel-Reise“.

Quelle: Spiegel-online vom 20.05.2016 (Überschrift ergänzt staseve)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments