Gorbatschow: „Hochmut der USA“ an jetziger Krise schuld

Kopp Verlag


Ex-Sowjetpräsident Michail Gorbatschow© RIA Novosti. Waleriy Melnikow

Besatzungsrecht-Amazon

Michail Gorbatschow hat die USA für die jetzige Krise zwischen Russland und dem Westen verantwortlich gemacht. Es sei die Überheblichkeit der Amerikaner gewesen, die die Beziehungen abkühlen lassen habe, sagte der erste und letzte Präsident der Sowjetunion in einem Interview für Sunday Times.

Der 85-Jährige hielt dem Weißen Haus vor, Moskaus Beitrag zur Verbesserung der Beziehungen nie anerkannt zu haben und sich stets als Sieger im Kalten Krieg dargestellt zu haben.„Sie waren nicht aufrichtig daran interessiert, Russland zu einer stabilen und starken Demokratie zu verhelfen“, betonte Gorbatschow in dem Interview. Sie haben Russland beschnitten und im Endeffekt das Vertrauen, das wir aufgebaut hatten, zunichte gemacht“, sagte er im Hinblick auf die Nato-Osterweiterung.

Er habe nie einen Zerfall der Sowjetunion angestrebt, sondern die UdSSR stets reformieren wollen. „Ich bedauere, dass ein so großes Land mit großem Potenzial und Ressourcen verschwunden ist.“, fügte er hinzu.

Quelle: Sputnik vom 23.05.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments