Märchen aus 1001 Nacht: Afghane mit Spitzenabitur, der typische Flüchtling

Eine neue wundersame Geschichte wie aus „Aladins Wunderlampe“: Ein Afghane, der vor fünf Jahren nach Deutschland kam und damals „noch kein Wort Deutsch“ sprach, hat ein Abitur mit dem Traumschnitt von 0,8 geschafft. Dies sind die Einzelfälle, die deutsche (Durch-)Haltungsmedien gerne zur Regel erklären. Die bittere Realität der Integration sind freilich anders aus.

Man kann von Journalisten sicher nicht verlangen, dass sie etwa die Zahl der Spitzenabiturienten oder auch nur die der seit 2015 nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge, die es hier zu einem Schulabschluss brachten, in Bezug zur Zahl der aus derselben Personengruppe verübten Sexual- und Gewaltverbrechen, Drogendelikte und Terrorakte setzt, um ein differenzierteres Bild der Ausländerproblematik zu zeichnen. Dass sie allerdings einen absoluten Ausnahmefall hervorhebt, der entweder von einem Wunderkind handelt oder einiges über die dramatisch gesunkenen Standards des deutschen Bildungssystems verrät, um daran den Segen der Zuwanderungsbereicherung zu verdeutlichen – das entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Ein näherer Blick auf den Topabiturienten Nesar Ahmad Aliyar, dem angeblich „die Abschiebung drohte“ (wie zehntausenden illegalen, aber doch geduldeten abgelehnten Asylbewerbern, die nie abgeschoben werden?), macht stutzig: Das von „Focus“ veröffentliche Bild nährt die üblichen Zweifel am Alter. Wenn dieser Abiturient 18 sein soll, ist Angela Merkel ein Teenager. Das Gesäusel, das er den relotierenden Redakteuren in die Kamera diktiert, um deren eigene Stereotype zu bedienen, ist wohlbekannt: „Mit seinen Leistungen möchte der gebürtige Afghane gegen Vorurteile kämpfen… trotz des Erfolgs sagt Nesar: ‚Manchmal weiß ich nicht, was Deutschland von uns Ausländern eigentlich will.’“

So berichtete „Focus“ über den Abiturienten aus NRW (Screenshot:Focus)

Wenn diese Frage ernst gemeint sein sollte, dann ist der Junge doch nicht so clever, wie sein Abischnitt vermuten lässt. Kein Deutscher hat ein Problem mit integrationswilligen, leistungsstarken und ehrgeizigen Menschen (selbst wenn sie als Flüchtlinge und damit eigentlich ja nur temporär Schutzsuchende herkommen, obwohl sie eigentlich in ihrem Heimatland dringend gebraucht würden – zumal geistige Alphatiere wie eben jener Nesar Ahmad Aliyar). Das Problem liegt darin, dass diese die absolute Ausnahme sind. Ein Blick in die Hartz-IV-Statistiken zeigt, dass 43 Prozent aller hier lebenden Afghanen von Stütze leben. In den Kriminalstatistiken stellen sie in den der großen Ballungsräumen hinter Türken und Syrern die häufigste Ethnie bei Straftätern und Tatverdächtigen. Zudem speisen sich große Teile fundamentalistischer Islamisten und Salafisten aus eben den Landsleuten von Nesar. Hier findet er die Antwort auf die Frage, wieso die Diskrepanz zwischen „Traum und Trauma“ („Focus“) von Deutschen so ganz anders beantwortet wird, als er es sich vielleicht vorstellt.

Wie es real um die Situation der Integration im Bildungssystem und vor allem am Arbeitsmarkt in Deutschland steht, führte die Woche die „Welt“ in ihrer Rezeption einer vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) präsentierten Studie, die die Situation von 8000 in die Bundesrepublik „geflohenen“ Personen untersuchte. Dass die Forscher ein insgesamt „positives Fazit“ ziehen, relativiert sich angesichts gewichtiger gegenteiliger Indikatoren, die auf „dauerhafte Probleme“ hindeuten; vor allem zerstört die Corona-Krise die „erzielten Fortschritte“.

Fakt ist, dass mehr als die Hälfte der Flüchtlinge in Deutschland keine Arbeit hat – und unter den „arbeitenden“ sind etliche Geringfügige, Azubis, Teilnehmer an Fortbildungs- und Schuldungsprogrammen und Aufstocker. Frauen bleiben deutlich häufiger erwerbslos als Männer. Schon der IAB-Bericht hatte betont, dass das besonders für Frauen mit Kleinkindern gilt, was auch an fehlender externer Betreuung liegt, so die „Welt“. Frustration ist vorprogrammiert.

Desaster in Job und Ausbildung

Oft fehlt es an Grundbildung, Abschlüssen, nötigen Sprachkenntnisse und beruflicher Qualifikation. Viele Firmen haben aus diesem Grund ihre Ausbildungsprogramme für Flüchtlinge trotz riesiger staatlicher Zuschüsse eingestellt. Wenn die Neu-Migranten seit 2015 arbeiten, dann zumeist „in Branchen, die viele Arbeitskräfte entlassen haben“ – vor allem Zeitarbeit und die Gastronomie. Und dort hat die Pandemiekrise viele kalt erwischt.

Insgesamt bestätigt die Situation das Bild von der überwiegenden Elends- und Armutsmigration nach Deutschland, statt fundierter und qualifizierter Einwanderungspolitik. Wäre die Aufnahme von Flüchtlingen nur „humanitäre“ Pflicht und diente nicht einer bevölkerungspolitischen Agenda, könnte uns dieses Problem herzlich egal sein. Doch weil es sich um Menschen handelt, die ja „gekommen sind um zu bleiben“, ist ein unverstellter Blick auf die Potentiale und Perspektiven der Neubürger gefragt. Und Fakt ist: Da ist ein 0,8-Abiturient eine geradezu astronomische Ausnahmeerscheinung. (DM)

Quelle: journalistenwatch.com vom 22.08.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Quelle: Deutschlandfunk vom 19.08.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Traumabschluß mit 0,8??? Wie geht das? Seine Kumpels die nicht auf die Uni gehen sind dann viel besser als der, die schließen mit der Traumnote 0,0 ab!
Haben die Taschen voller Geld, Markenkleidung, jede Menge Kinder und wenn die auch geborgt sind, aber jede Menge Kinder. Seht Euch die arme Sau von Studenten hier an! Bafög mußte der aufnehmen und nun beginnen zurückzuzahlen, der hat nicht mehr wie ein Arbeiter auf die Hand. Seine Eltern mussten jedes halbe Jahr Lohnbescheinigungen vorlegen, damit der noch Bafög bekommt. Dann haben die an der Uni das absichtlich in krimineller Vorabsprache falsch berechnet* und die Eltern müssen das zurückzahlen. Die verstehen die Welt nicht mehr wenn plötzlich der GV in der Wohnung steht und 5000 DM mitnehmen will! Wie bei mir!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

• Das sind verdeckte Studiengebühren-die es nicht geben darf!

Das hatte ich nicht mit markiert (:-((

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Den dumen Deutschen kann man alles vorlügen. Wenn der Kerl 18 ist fress ich einen Besen mitsamt der Putzfrau.
Wnn er so gut ist soll er in seine Heimat abhauen und dort mindestens Staatspräsident werden.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Die zukünftigen studieren alle in England, alte hohe Freimaurer Schule! Die Afrikaner und Südamerikaner lassen in den USA schulen, alte hohe italienische Mafia Schule! Wer hier studiert, reicht in der Heimat als Dorftrottel. Beispiele gefällig? Na gut, aber nur eins. Das Beispiel hat auf die Frage. „Wer braucht fetten Hintern?“ Viermal hier geschrien!

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Die unrühmliche Ausnahme …. mehr nicht…. was kommt danach… wie will er mal sein tägl. Brot verdienen ?

trackback

[…] „Märchen aus 1001 Nacht  Afghane mit Spitzenabitur  der typische Flüchtling“:http://staseve.eu/?p=144533 […]