Belarus: Opposition will neue Partei gründen

Die belarussische Oppositionelle Maria Kolesnikowa formt ein Herz mit ihren Händen (AP Photo / Dmitri Lovetsky)
Die weißrussische Oppositionelle Maria Kolesnikowa (AP Photo / Dmitri Lovetsky)

Die Demokratiebewegung in Belarus hat die Gründung einer neuen Partei angekündigt.

Die politische Kraft mit dem Namen „Miteinander“ solle den Menschen, die Veränderungen wollten, eine Basis geben, sagte die Oppositionsvertreterin Kolesnikowa. Man werde bald die Unterlagen für eine Registrierung einreichen. Kolesnikowa gilt als eines der wichtigsten Mitglieder der Bürgerbewegung gegen Staatschef Lukaschenko. Sie arbeitet für den Ex-Bankenchef Babariko, der um das Präsidentenamt kandidieren wollte aber vor der Wahl verhaftet wurde.

Die Polizei in Belarus nahm nach erneuten Demonstrationen gegen Lukaschenko den Streik-Anführer einer der größten Produktionsstätten im Land, Bokun, fest. Ihm drohen 15 Tage Haft, weil er einen Protest beim Kali-Salzhersteller Belaruskali organisierte. Auch weitere Oppositionelle wurden inhaftiert.

Für heute hat die Opposition zu einem landesweiten Streik aufgerufen. Alle seien eingeladen, Solidarität zu zeigen und die Arbeit einzustellen, erklärten die Organisatoren.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.09.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments