Resistent gegen Antibiotika: Ärzte melden ersten „Super-Erreger“ in den USA

E.-coli-Bakterium
AP/Janice Carr/CDC

E.-coli-Bakterium

Bisher war das sogenannte MCR-1-Gen nur in China bekannt. Erstmals haben Ärzte nun bei einer US-Patientin ein E.-coli-Bakterium entdeckt, gegen das selbst hochwirksame Antibiotika nicht helfen.

In den USA ist erstmals ein sogenannter Super-Erreger entdeckt worden, der gegen alle bekannten Behandlungsmethoden immun ist.

Bei einer 49-jährigen Frau aus dem Bundesstaat Pennsylvania sei bei einem Harnwegsinfekt ein E.-coli-Bakterium gefunden worden, gegen das kein Antibiotikum geholfen habe. Das teilte die US-Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control and Prevention (CDC) mit.

Selbst ein Antibiotikum, das bei diesem Bakterien-Typ üblicherweise wirke, habe versagt, erklärte CDC-Chef Thomas Frieden. Das Bakterium enthält demnach ein Gen, das es immun gegen die Behandlung mit Antibiotika für multiresistente Keime werden lässt.

Das sogenannte MCR-1-Gen wurde bereits in China festgestellt. Laut Frieden war die Patientin aus Pennsylvania nicht außerhalb der USA unterwegs.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte bereits Mitte 2014 vor einer „Rückkehr in Vor-Antibiotika-Zeiten“ gewarnt, in denen schon gewöhnliche Infektionen wieder tödlich enden könnten.

Quelle: Spiegel-online vom 27.05.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments