Alltagsmasken: Datenschutzbeauftragter erwartet Folgen auch für Überwachungs-Maßnahmen

Die weiße Frau steht hinter der schwarzen Teilnehmerin und umarmt sie. Beide tragen Gesichtsmasken.  (Christophe Gateau / dpa)
Teilnehmerinnen einer Demonstration in Berlin mit Mund-Nase-Schutz. (Christophe Gateau / dpa)

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Kelber stellt angesichts des vielerorts geltenden Gebots zum Tragen von Gesichtsmasken grundlegende Maßnahmen der Sicherheitsbehörden infrage.

So seien etwa Videoüberwachung und Gesichtserkennung noch wirkungsloser, als sie es bisher ohnehin schon gewesen seien, sagte der SPD-Politiker der Funke Mediengruppe. Auch mit Blick auf das eigentlich geltende Vermummungsverbot bei Demonstrationen müsse man nun manche Fragen neu diskutieren. Eingriffe dieser Art gehörten grundsätzlich auf den Prüfstand, betonte Kelber. Und dafür biete die Corona-Pandemie einen geeigneten Anlass.

Weiter erklärte der Datenschutzbeauftragte, die Alltagsmaske werde womöglich zu einem ganz normalen Kleidungsstück werden, wie es längst in asiatischen Staaten etwa während der Grippezeit der Fall sei.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.09.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Mit der Aussage im Text hätte der Kelber in der DDR ein lebenslanges Aufenthaltsrecht in einer Irrenanstalt bekommen! Zum Ende der DDR häte Er noch das Recht zur Pflicht der Organspende an West Bonzen bekommen! Oder hat der Kelber welche bekommen?

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Hättet ihr kein anderes Bild gehabt. Da wird einem ja schlecht bei dem Anblick.
Ein normales Kleidungsstück soll der Putzlappen im Gesicht werden – ihr spinnt doch.