Belarus: Anklage gegen Oppositionelle Kolesnikowa

Belarus, Minsk: Maria Kolesnikowa, Oppositionspolitikerin in Belarus, spricht während einer Pressekonferenz der Opposition. (Ulf Mauder/dpa)
Die belarussische Oppositionspolitikerin Maria Kolesnikowa (Archiv) (Ulf Mauder/dpa)

In Weißrussland haben Ermittler die inhaftierte Oppositionspolitikerin Kolesnikowa wegen Gefährdung der staatlichen Sicherheit angeklagt.

Dem Strafgesetzbuch der Ex-Sowjetrepublik zufolge drohen dafür zwischen zwei und fünf Jahren Haft. Die Anwältin der 38-Jährigen wies Anschuldigungen als absurd zurück, wonach die Oppositionspolitikerin versucht habe, illegal die Macht zu ergreifen. Kolesnikowa hatte selbst wegen Morddrohungen Anzeige gegen die Polizei und den Geheimdienst KGB erstattet.

Seit der umstrittenen Präsidentenwahl im August ist Kolesnikowa eine der Wortführerinnen gegen Präsident Lukaschenko. Die Oppositionelle sitzt seit mehr als einer Woche in Untersuchungshaft. Zuvor war sie unter dubiosen Umständen in Minsk in ein Auto gezerrt und zur Grenze zwischen Belarus und der Ukraine gebracht worden. Kolesnikowa gehörte dem von der Opposition gebildeten Koordinierungsrat an. Das Gremium wird von Lukaschenko als illegal betrachtet. Inzwischen sind fast alle Mitglieder inhaftiert oder im Ausland.

Quelle: Deutschlandfunk vom 17.09.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Es gibt nicht einen Beweis der Wahlfälschung, man hat nur davon gehört.