IRAK –  Der IS exekutiert Männer, die sich weigern zu kämpfen

Die irakische Stadt Falludscha ist heftig umkämpft. Rund 50.000 Menschen sitzen fest. Nach UN-Angaben greift die Terrormiliz Islamischer Staat nun zu drastischen Mitteln um die Oberhand zu gewinnen.

Die Terrormiliz Islamischer Staat hat die Zahl der Hinrichtungen in der heftig umkämpften irakischen Stadt Falludscha nach UN-Angaben „dramatisch“ erhöht.

Laut Berichten von Flüchtlingen aus Falludscha exekutierten die Terroristen Männer und Jungen, die nicht mit ihnen gegen die Regierungstruppen kämpfen wollten, teilte das Flüchtlingshilfswerk UNHCR am Freitag in Genf mit.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Zivilisten, die versucht hätten, aus der strategisch wichtigen Stadt westlich von Bagdad zu fliehen, seien ebenfalls hingerichtet oder ausgepeitscht worden. Unter den Ermordeten seien auch Frauen und Kinder, hieß es in der UNHCR-Mitteilung. Zudem hätten die Terroristen Menschen unter den Trümmern ihrer Häuser lebendig begraben.

50.000 Menschen sitzen in Falludscha fest

Viele Menschen seien zudem verhungert. Dem UNHCR zufolge sitzen rund 50.000 Männer, Frauen und Kinder in Falludscha fest. Seit mehreren Tagen versuchen irakische Regierungseinheiten, mit einer großangelegten Militäroperation den Ort vom „Islamischen Staat“ zurückzuerobern.

Dabei kommt es nach UN-Angaben auch zu schweren Bombardements. Rund 800 Menschen gelang in den vergangenen Tagen die Flucht aus Falludscha, das UNHCR versorgt die Männer, Frauen und Kinder mit Hilfsgütern.

Der „Islamische Staat“ eroberte weite Teile des Iraks und errichtete dort eine Schreckensherrschaft. Insgesamt brauchen nach UN-Schätzungen rund zehn Millionen Menschen im Irak humanitäre Hilfe, darunter 3,4 Millionen Männer, Frauen und Kinder auf der Flucht.

Quelle: Welt-online vom 27.05.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments