Festakt: 75. Jahrestag des Beginns der Nürnberger Prozesse

Nürnberger Prozesse, 1. Reihe v.l. Hermann Göring, Rudolf Heß, Joachim von Ribbentrop, Wilhelm Keitel dahinter 2. Reihe: Erich Raeder, Baldur von Schirach, Fritz Sauckel. (imago images / ITAR-TASS)
Angeklagte Nazi-Führer, darunter Hermann Göring, Rudolf Heß, Joachim von Ribbentrop und Wilhelm Keitel (imago images / ITAR-TASS)

Mit einem Festakt erinnert die Stadt Nürnberg heute an den Beginn der Kriegsverbrecherprozesse vor 75 Jahren.

Bundespräsident Steinmeier hält eine Ansprache im historischen Saal des Justizpalasts, in dem am 20. November 1945 der erste Prozess gegen führende Repräsentanten des nationalsozialistischen Regimes begann. Zugeschaltet zu dem Festakt werden internationale Gäste und Zeitzeugen. Darunter sind der letzte noch lebende Ankläger Benjamin Ferencz, die Präsidentin des Internationalen Strafgerichtshofs und die vier amtierenden Außenminister der einstigen Alliierten. Das damalige Verfahren war das erste internationale Strafverfahren der Geschichte. Zu den Angeklagten zählten unter anderem Rudolf Heß und Hermann Göring.

Quelle: Deutschlandfunk vom 20.11.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Auszug
#Bundespräsident Steinmeier hält eine Ansprache im historischen Saal des Justizpalasts, #
Auszug Enede
Gedenkt Er auch dem ehemaligen 32 karätigen Freimaurer, Altkanzler Helmut Schmidt? Den sieht man auf Filmen wie Er in der dritten Reihe in der Mitte sitzt. Vorher saß Er auch dort, als Oberleutnant der Wehrmacht, als Freisler die Prozesse führte.
Welche Sprache ist heute in Nürnberg erlaubt? Das Deutsch des Tätervolkes mit Generationenschuld? Mir kann keiner eine Generationenschuld auferlegen, wie einen aufgedrückten Vertrag der GEZ oder Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft!

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Wann ist Wiedereröffnung ?

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Hoffentlich bald gerhard. Es wäre höchste Zeit.