Es wird immer verrückter – Nobelhotel Maritim **** in Halle wird Zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber

Maritim-Hotel wird Flüchtlings-Unterkunft für 700 Personen – HalleSpektrum.de – Onlinemagazin…
Das Maritim-Hotel in Halle (Saale) soll künftig als zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber genutzt werden. Das plant die Landesregierung.

Maritim-Hotel wird Flüchtlings-Unterkunft für 700 Personen

3. September 2015

Das Maritim-Hotel in Halle (Saale) soll künftig als zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber genutzt werden. Das plant die Landesregierung.

„Die Immobilie ist uns angeboten worden“, sagte Innenminister Holger Stahlknecht der Mitteldeutschen Zeitung. Bis zu 700 Personen könnten in dem Gebäude untergebracht werden. Eine Herrichtung sei innerhalb weniger Wochen möglich. Das Haus wurde in den 60er Jahren als Interhotel „Stadt Halle“ errichtet und firmiert seit 1992 als Maritim. Das Hotel soll dabei als Außenstelle der Zentralen Aufnahmestelle für Asylbewerber (ZAST) in Halberstadt fungieren.

Nach Informationen von HalleSpektrum.de haben die Eigentümer schon seit längerem nach Möglichkeiten gesucht, die Auslastung des Gebäudes zu verbessern. So war auch im Gespräch, Teile als Rehabereich für das Bergmannstrost-Krankenhaus zu nutzen.

Obendrauf plant das Land aber auch noch eine zweite zentrale Aufnahmestelle. Die Stadtverwaltung favorisiert hierfür den Standort der alten Kaserne Trotha. Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand: „Die Stadt Halle bereitet intensiv die dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen in Wohnungen vor. Nachdem das Land bereits verschiedene Optionen geprüft hat, steht eine endgültige Entscheidung des Kabinetts zur Errichtung einer ZASt in Halle nach wie vor aus.“

„Der Vorschlag, im Gebäude des Martim-Hotels eine Außenstelle der ZASt Halberstadt zu errichten, ist vernünftig. Das Gebäude liegt innerstädtisch in Halle und weist eine Nähe zu relevanten Einrichtungen wie dem öffentlichen Personen-Nahverkehr, Versorgungsmöglichkeiten, Ärzten und Kultureinrichtungen auf. Entscheidend ist nun, dass im und am möglichen neuen Standort die Rahmenbedingungen für eine gute Unterbringung und eine bessere soziale Betreuung geschaffen werden“, flüchtlingspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sören Herbst. „Bisher sind diese Bedingungen im Rahmen der Erstunterbringung in Sachsen-Anhalt unzureichend. Gerade im Hinblick auf die medizinische Versorgung, die Kinderbetreuung und die psychosoziale Beratung, muss dringend mehr und vor allem geeignetes Personal eingesetzt werden. Um eine zügige Asyl-Antragstellung zu gewährleisten, sollte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zudem eine Zweigstelle am neuen Standort einrichten. Das BAMF sieht dies ab einer Größenordnung von 500 Personen vor.“ Eine mögliche Entscheidung für eine Außenstelle in Halle entlasse laut Herbst die Landesregierung nicht aus der Verpflichtung, die Anstrengen zur Erhöhung der Erstaufnahme-Kapazitäten zu forcieren. „Es sind voraussichtlich zwei neue Erstaufnahme-Einrichtungen nötig. Die derzeit in Aussicht gestellt Eröffnung der zweiten Einrichtung Mitte 2016 ist nicht akzeptabel.“

Bürgerstimmen in Facebook hierzu:

Thomas de Havilland

Thomas de Havilland
Es ist unglaublich! Genau in die Innenstadt gegenüber vom HbF. Was blöderes konnte denen wohl nicht einfallen? Da haben die neuen Fachkräfte für Rauschmittelverteilung es nicht so weit! „tongue“-Emoticon Ach ja die Krönung, es gibt noch eine 2. Außenstelle in Trotha in der Kaserne. Halle wird nun wirklich bereichert, aber auf eine Art, die mich persönlich agressiv macht!!!
  • Peter Schwuch: Somit wird wohl auch so langsam die Touristen aus bleiben. …und nicht nur in Halle. ..und kostet wiederum viele Arbeitsplätze. ..
  • Walter Lehmann: Das gibt Mord und Totschlag!! Die Verantwortlichen haben Sie nicht alle!! Wir sehen uns hier wieder!! Wetten das!!!!
  • Rita Seidel Wildenhues: Oh nein …
  • Peter Schwuch: Na…dem Motto der Regierung. ..lieber einen Terroristen als ein Touristen. ..
  • Andrea Klüber: Nicht gut aber lasse mache
  • Ute Licht: Mal sehen, wann das brennt…
  • Thomas de Havilland: In Halle brodelt es gewaltig. Ist durchaus nicht unwahrscheinlich….
  • Christel Müller: Das schöne Hotel, in einem halben Jahr könnt ihr das abreißen. Aber die Kaserne in Trotha, das ist auch schlimm, bis jetzt war es so angenehm in Trotha zu wohnen. Wir haben die hohe Miete deshalb in kauf genommen.Aber wo soll man denn nun noch hin. Es brodelt in Halle.
  • Thomas de Havilland: Ich wohne auch im Norden, Nähe Zoo, das ist entsetzlich, was die mit uns machen. Die werden jeden Tag schön mit der Bahn in die Innenstadt fahren. Am Hbf, wo ich täglich 2x bin, werde ich die aus dem Maritim treffen. Mein Bedarf ist dann sicherlich gedeckt. Mir graut es ehrlich gesagt davor, wie das in Halle werden wird!
  • Krijo Stalka: haben die den W-lan da und Vollpension ? und gern gesehen ist auch ne Merkur-Spielo nebenan.
  • Thomas de Havilland: Die haben auf jeden Fall dann auch eine Pianobar im Haus
  • Veronika Fritz: Wahnsinn, es ist einfach nur noch der pure Wahnsinn der sich hier abspielt!! Es darf sich nicht gewundert werden, das die Bürger immer mehr verärgert sind!
  • Nicole Schloßmacher: in Kaiserslautern ist es das Dorint Hotel.
  • Krijo Stalka: Die stopfen jedes Loch wo n Mensch rein passt auch aus „wink“-Emoticon
  • Nicole Schloßmacher: ja so ist es bei uns auch ,,,,,
  • Peter Frühwald es ist ein tolles Hotel ich habe da schon oft übernachtet. Ich denke nobler kann man niemanden unterbringen.

Quelle: HalleSpektrum.de und Mitteldeutsche Zeitung vom 03.09.2015 mit Einbindung von Bürgerstimmen auf dem Sozialen-Netzwerk Facebook vom 04.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Beeler
8 Jahre zuvor

Merkwürdig, ja sogar auffällig ist jedenfalls, dass wahre Verursacher der Katastrophe NICHT mit Namen genannt werden! Verursacherprinzip muss aber auch in diesem Fall gelten. Somit sind die USA + deren Komplizen, welche überall Chaos verursachten in die Pflicht zunehmen. Diesen Nazis UNSERER Generation einfach zu gestatten, sich bequem aus der Verantwortung zu stehlen, IST VÖLLIG ABSURD. Flüchtlinge, welche Überfahrt schafften, sind ALLEINIGES Problem der USA, welche mehr als genügend Platz für diese Menschen haben.

Beeler
8 Jahre zuvor

Europa wird geflutet mit Afrikanern und Orientalen. Unsere alte Kraft, unsere christliche Kultur, Glaube und Tradition, werden zerstört, die Identität der einzelnen Völker aufgeweicht und, Schritt für Schritt, abgeschafft. Ein irreparabler Vorgang……………..
…Warum werden wichtige Fragen nicht beantwortet, dürfen erst gar nicht gestellt werden? Warum, um alles in der Welt, erreichen uns überwiegend junge, starke Männer aus den heißen Kontinenten, welche durch unbekannte Schleuserbanden hierhergebracht werden? Woher haben sie das Geld – man spricht von etwa 11 000 Euro pro Flüchtling? Warum kommen sie hier alle mit einem Smartphone an? Wer gab es ihnen wozu? Wer lässt sich all dies solch immense Summen kosten? Die Flüchtlinge selbst?

König
König
8 Jahre zuvor

Prima, nachdem die Asylanten das Hotel kaputtgekloppt haben kann die dann entstandene Bracke schön mit Steuergeldern aufsaniert werden.
Mir versucht man zu erklären das ich bis 67 malochen muss weil eher kein Geld für Rente da ist und hier fließen Milliarden in eine Entwicklung deren grausames Ausmaß nur ansatzweise erkennbar ist. Kritische Äußerungen werden abgetan und meine Meinung als Nazigetöns abgetan. Wir werden doch nur noch an der Nase herumgeführt und es bleibt zu hoffen das der Bürger beim nächsten Wahlurnengang sich nicht wieder in die Rolle des blöden Schafes drängen lässt welches trotz Aussicht auf die Schlachtbank dem Hirten doof hinterhertrottet.

Sven Hermann
Sven Hermann
8 Jahre zuvor

Das schlimme an der ganzen Unterbringung der sogenannten „FLÜCHTLINGE“ in deutschen Luxushotels ist, daß dafür hunderte Hotelangestellte ihre Jobs verlieren.

Wir haben ja so schon zu wenig Arbeitslose in Deutschland.

Wohin soll das führen ??

Das der Deutsche bald als Ausländer im eigenem Land dasteht ??

Joh
Joh
8 Jahre zuvor

Ich verstehe die Aufregung um die Asylanten sehr gut. Aber für mich unverständlich ist, das WIR hier ALLE im Rahmen von ehemaligen Völkerwanderungen uns alle als Deutsch benennen und vergessen haben was für garvierende Veränderungen es in/und nach den letzten zwei Weltgriegen gegeben hat.
Ostpomern, Ungarn, Rumänien, Böhmen, Süd-Tirol !!! etz.
Für Menschen in NOT habe ich ein offenes Herz, für Trittbettfahrer muß/wird Angela Merkel eine Blockade schaffen.
Auf Grund unserer veraltetender Gesamtgesellschaft sind Zuwanderer ein guter neuer Ansatz für die Zukunft.

H:B:
H:B:
8 Jahre zuvor

So kann man Deutschland auch kaputt machen.

Suchender
Suchender
8 Jahre zuvor

Die neuen Fachkräfte aus der ganze Welt kommen ohne Papiere, ohne Registrierung, ohne Auswahlverfahren ins Land. Wer da nichts böses denkt…

Erstaunlich welche Gewinne die Wirtschaftseliten bei den Stundenlöhnen unter 8,50 € Mindenstlohn erwirtschaften. Kein Wunder warum ungefiltert Migraten und damit Konsumenten und Diener des Kapitals und Diener der Eliten ins Land geholt werden.

Alles was geschieht ist kein Zufall. Alles was geschieht ist Wahrheit. Deutschland wird einen MEGA hohen Preis dafür zahlen in den kommenden Jahren, das ist beschlossen…

RegineW
RegineW
8 Jahre zuvor

Alle in diesem Beitrag geschilderten Handlungen und Personen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit zur Zeit stattfindenden Handlungen wären zufällig und nicht beabsichtigt.
Auswechseln der bisherigen Gewerbetreibenden in einem Gewerbehof mit Hotel und Arztpraxen
Die bisherigen Gewerbetreibenden Unterscheiden sich von einem, der mit dem Asylgewerbe sein Geld verdient grundsätzlich. Die erste Gruppe hat Steuern gezahlt und damit zum Beispiel mit geholfen eine kostenlose Bibliothek für alle, im Asylgewerbe werden Steuern verbraucht.
Ein Gewerbetreibender der zum Beispiel ein Hotel, wo Hotelgäste für eine Übernachtung bezahlen müssten, betreibt, hätte kein Interesse, das vor seinen Räumen eine Gruppe brüllt Otto raus und die andere Meier muss weg und vor seiner Eingangstür eine Wagenburg aus Polizeiautos steht. Er hätte kaum Kunden und würde pleite gehen. In der Regel druckt er Prospekte, um zu zeigen wie schön seine Heimat ist, um, neue Hotelgäste zu finden, die für eine Übernachtung bezahlen. Er würde sich für ein friedliches Miteinander einsetzen.
Einer der im Asylgewerbe ein Hotel betreibt kann damit rechnen das viele Einwohner in der Umgebung seine neuen Gäste nicht lieben, obwohl die Welt richtig gut sein könnte. Selbstverständlich brauchen wir mehr Überwachung und Gerichte, die Klären ob es eine freie Meinungssäuerung war oder Volksverhetzung. Einer meint alles traumatisierte Schutzsuchende, die nur in Deutschland als einziges Land in Europa ohne Krieg geschützt sind, andere in Köln von …., die Liste was erlaubt ist zu schreiben ohne Strafbefehl ist leider noch nicht fertig.
Wen ein herkömmlicher Gewerbetreibender eine Fachkraft bestellt muss er die bezahlen. Mindestlohn, Krankenkasse, Rentenversicherung, Arbeitsmittel, Arbeitsräume und noch eine Fahrkarte kaufen und ist eventuell trotzdem noch der geldgierige Ausbeuter.
Im Asylgewerbe kann ich Tausende bestellen und bekomme noch Geld und tue gleichzeitig Gutes. Ich könnte die neuen Fachkräfte zwar mit Bussen abholen, aber es reicht, wenn sie wissen wohin sie müssen – Arbeit für alle, Frieden für alle, kostenlose Bildung für alle und für Schutzsuchende, die sich nur vom bisherigen stressigen Leben durch Kriegsgebiete in Europa mit Kanonendonner und Verfolgung erholen möchten, am meisten bieten. Wo meine zukünftigen Arbeitskräfte sind, kann ich jeden Tag im Fernsehen beobachten, wie sie sich durch das Kriegsgebiet Europa durch kämpfen bis an meine Grenze. Wenn Drahtzäune aufgestellt werden, kann ich stundenlang reden von armen Flüchtlingen und Schutzsuchenden, aber wie gesagt mit Bussen wäre er vielleicht kein Flüchtling mehr und ich müsste die Arbeitskraft bezahlen oder mindestens den Bus. Nur wen er selbst lebend die Grenze erreicht hat er einen gesetzlichen Anspruch auf eine Schutzübernachtung in meinem Hotel. Damit zwischenzeitlich die anderen Freiwillig ihren bisherigen Gewerbetreibenden gegen einen Asylgewerbetreibenden alternativlos austauschen, Mitleid für alle ohne weitere Fragen und Diskussionen, wir gemeinsam können die ganze Welt retten, man kann nichts machen, also alle Grenzen auf ohne Kontrollen, ihr freiwilligen Helfer im Asylgewerbe seit die guten und spare dann auch noch kosten. Niemals erwähnen, wer das bezahlen soll und wenn doch, wir sind so ein reiches Land, da machen sogar Millionen ungebildete Kriegs traumatisierte Menschen nichts aus. Wir haben alternativlos neue bisher leerstehende große kostengünstige Heime in entvölkerten Landstrichen und in Talkshows Debattieren, wie es doch so schön mit Ausbildungsplätzen, Lehrern und sozialen Wohnungsbau, gemeinsamen Arbeiten in verschiedenen Sprachen im vergreisten Land weitergehen könnte. Einer redet anfangs von 5 Milliarden pro Jahr und ein Buch mit Grundgesetz in Deutsch für jeden neuen Gast und wenn man im Laufe der Zeit und neuen Debatten, immer ein ganz Guter sein möchte, würde eine Partei am liebsten gleich 40 Milliarden pro Jahr umschichten und für jeden ein Smartphone mit Grundgesetz aus den Steuern zur Verfügung Stellen.
Der gekündigte ehemalige Gewerbetreibende hat nun auch Zeit und sieht das erste Mal eine Talkshow und staunt, von Woche zu Woche dynamisch mehr Milliarden, man bräuchte nur ein wenig umschichten von den sprudelten Steuereinnahmen. Er hat fast jeden Tag 12 Stunden gearbeitet und mit vielen anderen Gewerbetreibenden bloß eine kostenfreie Bibliothek geschafft und begreift nun warum er gekündigt wurde.
Da er immer dachte als Selbständiger wird er nie gekündigt hat er keine Arbeitslosenversicherung. Kredite und Verträge laufen noch, was macht er nur. Rechtlich alles in Ordnung, Selbst Schuld und kein Mitleid mit dem Mann, wenn Millionen Schutzsuchende durch Kriegsgebiete in Europa noch kommen könnten. Der erste Bus von der Grenze kommt, Straße abgesperrt, Polizei hält den Weg frei zum Hauseingang, unfreundliche Menschen brüllen Maier muss weg und Otto soll raus, keine neuen Hotelgäste bei uns. Einwohner die früher friedlich waren prügeln sich untereinander und mit der Polizei. Endlich ist es soweit, der erste Schutzsuchende hat es geschafft, freudige Begrüßung mit einem Glas Sekt durch den neuen Hausleiter. Willst du die Schutzlosen im Regen stehen lassen, du herzloser ehemaliger Gewerbetreibender, nein das will ich nicht. Aus seinen ehemaligen Räumen schauen einige traumatisierte Schutzbedürftige bei lauter Trommelmusik aus offenen Fenstern, weil Heizung nichts kostet in Deutschland und winken zum Abschied, mit der Empfehlung, geh doch nach Ungarn, wir helfen gerne beim Umzug. Polizei macht eine kurze Frühstückspause, denn gleich kommt der nächste Bus mit Schutzsuchenden.
Ich denke eine Gesellschaft, wird große Probleme bekommen, wenn sie ihren bisherigen Gewerbetreibenden austauscht, der eine kostenlose Bibliothek für alle ermöglicht hat, gegen einen der verspricht wir schaffen das, die Welt zur retten. Ich habe aber Hoffnung, wenn ich sehe das immer mehr Menschen sich solidarisieren und friedlich auf die Straße gehen und zeigen das sie damit nicht einverstanden sind.