Covid-19: US-Behörden lassen auch Impfstoff von Moderna zu

Eine Krankenschwester bereitet während eines Tests im Juli 2020 eine Spritze mit dem Corona-Impfstoff von Moderna vor. (dpa / AP Photo / Hans Pennink)
Der Impfstoff von Moderna erhielt jetzt eine erste Notzulassung (dpa / AP Photo / Hans Pennink)

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat dem Corona-Impfstoff des Pharma-Unternehmens Moderna eine Notfallzulassung erteilt. Das teilte die FDA mit. Es ist die erste Zulassung für den Moderna-Wirkstoff weltweit. Die Europäische Arzneimittelbehörde will am 6. Januar über diesen Impfstoff entscheiden.

In den USA hatte zuvor bereits der Impfstoff der Mainzer Firma Biontech und ihres US-Partners Pfizer die Notfallzulassung erhalten, so dass dort am Montag die Impfkampagne beginnen konnte. Das Moderna-Vakzin dürfte zusätzlich ab Anfang nächster Woche eingesetzt werden. Das Unternehmen erwartet, dass bis Ende des Jahres 20 Millionen Impfdosen zur Verfügung stehen. Im ersten Quartal 2021 sollen es weitere 100 bis 125 Millionen Dosen sein, von denen etwa ein Fünftel ins Ausland geliefert werden könnte.

In den USA sind bereits mehr als 17,4 Millionen Corona-Infektionen und mehr als 313.000 Todesfälle dokumentiert worden – die mit Abstand höchsten Zahlen weltweit.

Quelle: Deutschlandfunk vom 19.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

von #Moderna#
#rückwärts gelesen klingt, oder schwingt es fast wie Adrenacrom…
Notfallzulassung? Ich kenne schon Notfallzulassung, aber das aussetzen eines Risikos zum Schutz der Notfälle!