USA: IS hatte im letzten Jahr eine Milliarde Dollar Einnahmen

Kopp Verlag


Besatzungsrecht-Amazon

Washington (IRNA) – Das US-Finanzministerium hat die Einnahmen der IS-Terrormiliz im 2015 auf eine Milliarde Dollar geschätzt.

Laut den CNN-Angaben vom Sonntag teilte der stellvertretende US-Finanzminister, Daniel Fraser, dazu mit: Die US-Bemühungen, dem IS Einnahmenquellen abzuschneiden, seien erfolgreich gewesen. Bei den Luftangriffen unserer Verbündeten im Irak und in Syrien, so sagte er,  wurden IS-Vermögen im Wert von schätzungsweise 100 Millionen Dollar vernichtet.

Der IS hat immerhin Zugang zu den Finanzquellen, insbesondere beim Verkauf von Öl und Gas, Erpressung, Steuern, Hilfe von außen, Lösegeld gegen Entführungen sowie Plünderung der Banken, fügte Fraser hinzu.

Er sagte außerdem über Al-Kaida: „Wegen der Verstärkung der Kontrolle der IS-Unterstützer steht die Terrorgruppe bei Investitionen vor Problemen.“

„Die Anrainerstaaten des Persischen Golfes haben ein Gesetz verabschiedet, das die Investition für diese Terrormilizen einschränkt. Sollte diese Maßnahme so ernsthaft ergriffen werden, werde dann die Finanztransaktionen von al-Kaida begrenzt“, hieß es weiter.

Quelle: ParsToday (Iran) vom 12.06.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments