Türkei: Pro-kurdische Politikerin zu mehr als 22 Jahren Haft verurteilt

HPD-Politikerin Leyla Güven sitzt in rotem Pullover, mit Maske und grauen Haaren auf einem Sofa. (imago)
HPD-Politikerin Leyla Güven (imago)

In der Türkei ist die pro-kurdische Politikerin Güven zu mehr als 22 Jahren Haft verurteilt worden.

Wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtet, wird sie der Mitgliedschaft und Propaganda für eine Terrororganisation beschuldigt. Hintergrund der Anklage waren unter anderem Äußerungen Güvens über eine Militärintervention der Türkei gegen die Kurdenmiliz YPG in Syrien im Jahr 2018.

Der pro-kurdischen HDP-Politikerin war bereits im Juni das Abgeordnetenmandat entzogen worden, nachdem das Urteil in einem anderen Verfahren gegen sie rechtskräftig geworden war.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Sicherlich schaltet sich nun bald Fr.Murksel ein damit die Dame nicht in den Knast muss. Wetten ?