Russland: Nawalny zu Haft in Straflager verurteilt

Der russische Oppositionsführer Alexej Nawalny im Moskauer Stadtgericht. (dpa/Uncredited/Moscow City Court)
Der russische Oppositionsführer Alexej Nawalny im Moskauer Stadtgericht. (dpa/Uncredited/Moscow City Court)

Der russische Oppositionspolitiker Nawalny ist wegen Verstoßes gegen Bewährungsauflagen zu einer Freiheitsstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt worden. Das gab ein Moskauer Stadtgericht bekannt. Dabei wird ihm seine Zeit im Hausarrest angerechnet, sodass der 44-Jährige insgesamt zwei Jahre und acht Monate in ein Straflager muss. Seine Anwälte kündigten umgehend an, in Berufung zu gehen.

Nawalny hatte die Vorwürfe in der Verhandlung zurückgewiesen. Er habe den Behörden seine Adresse in Deutschland mitgeteilt, wo er sich nach einem Giftanschlag zur Behandlung aufgehalten hatte. Das Hauptziel des Prozesses sei es, eine große Zahl an Menschen einzuschüchtern, sagte Nawalny bei der Anhörung.

Der Prozess wurde von einem großen Polizeiaufgebot begleitet. Nach Angaben der Nichtregierungsorganisation OVD-Info wurden mehr als 300 Menschen festgenommen. Nach der Urteilsverkündung riefen die Anhänger Nawalnys zu neuen Protesten auf. Die USA forderten Russland auf, Nawalny sofort und bedingungslos freizulassen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Die Medien machen ein Geschiss wegen dem Kerl. Der ist auch kein Heiliger. Hört mal seine Reden an. Er ist ein Rassist.

Bin eh der Meinung dass er von aussen gesteuert ist. Denke an den Maidan. – da war alles auch anders als dargestellt. Es gibt Mächte die unbedingt die Bodenschätze von Russland gerne abbauen würden. Na an wen denken wir da ??????

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Da bin ich voll deiner Meinung !

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Eine Tageszeitung fragte sich …nawallny…. Held oder Gangster…
Und die EU ist so bekloppt…und will wegen diesem Vogel keinen russ. Impfstoff kaufen
bzw. Fertigstellung NS 2 stoppen.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Heute stand in der Zeitung: Merkel fordert sie sofortige Freilassung des Kerls.

Was glaubt die Trulla wer sie ist dass sie fordern kann ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Weg mit der Giftkröte Navalny! „IM Erika“ enthält sich der Aufräumarbeit der russischen Polizei, das soll es Facharbeiter Abschlüsse der Wortmarke in Berlin und Leipzig gegeben haben, die in Russland als durchgefallen im Zeugnis Kyrillisch geschrieben stehen. Hier gibt es Facharbeiterbriefe an den Absolventen des gegen das eigenen Volk ausgebildeten mit Smiley lächelnd oder traurig. Wenn der Absolvent des Pfeffersprays die Urkunde auf den Kopf stellt dann hat der/die/es doch bestanden. Sieht auch so aus!