Corona-Demonstrationen auch in Dänemark: „Freiheit für Dänemark!“

09. Februar 2021

Corona-Demonstrationen auch in Dänemark: „Freiheit für Dänemark!“

INTERNATIONAL

Kopenhagen. Während die Politiker ihre Bevölkerungen kaum verhohlen auf eine Verlängerung des derzeitigen „Lockdowns“ einstimmen, macht sich jetzt auch in Dänemark Wut über die anhaltenden Einschränkungen breit: am Samstag demonstrierten in Kopenhagen mehrere hundert Bürger gegen die von der Regierung verhängten Maßnahmen. Unter den rund 600 Demonstranten, die sich bei klirrender Kälte mit Fackeln auf den Straßen vor dem Parlament in Kopenhagen versammelten, waren auch Kinder.

Protestiert wurde insbesondere gegen einen geplanten Corona-Impfpaß, mit dem Geimpfte künftig die Möglichkeit zum Reisen und möglicherweise auch Zugang zu Restaurants, Kultur- oder Sportveranstaltungen bekommen sollen.

Die Demonstranten bezeichneten den in Dänemark geltenden Teil-Lockdown als Corona-„Diktatur“ und riefen in Sprechchören „Wir haben genug“ und „Freiheit für Dänemark“. Auf einem Plakat war Regierungschefin Mette Frederiksen als Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un dargestellt. Die Demonstration blieb aber weitgehend friedlich.

Seit dem Wochenende gelten in Dänemark auch verschärfte Einreiseregeln. Reisende, die über den Landweg oder Häfen einreisen, müssen sich seit Sonntag binnen 24 Stunden nach Ankunft einem Corona-Test unterziehen. Nach dem Test wird eine zehntägige häusliche Quarantäne verlangt. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 09.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
3 Jahre zuvor

Na, was denn sonst? Hat jemand bzgl. Impfpass was anderes erwartet?