Tarifverhandlungen: Deutsche Bahn und GDL starten neue Runde

Zusehen ist ein doppelstöckiger Intercity der neuen Generation (dpa / picture alliance / Jens Wolf)
Ein Intercity-Zug der Deutschen Bahn (dpa / picture alliance / Jens Wolf)

Zwischen der Deutsche Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer beginnen heute neue Tarifgespräche.

Der Auftakt ist am Vormittag in Berlin geplant. Die GDL fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von 4,8 Prozent rückwirkend zum 1. März und eine Corona-Prämie von 1.300 Euro. Als Bedingung für einen Abschluss verlangt die Gewerkschaft Einschnitte bei den Erfolgsbeteiligungen mehrerer tausend Führungskräfte. Die Bahn hat die Forderung bereits als maßlos und realitätsfern zurückgewiesen. Mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hatte die Bahn sich im September auf ein Tarifpaket verständigt, die Schlichtung mit der GDL war im November gescheitert.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments