Die Mainstream-Medien sind alarmiert: Sie bekommen Konkurrenz – aus Rußland

04. Mai 2021
Die Mainstream-Medien sind alarmiert: Sie bekommen Konkurrenz – aus Rußland
KULTUR & GESELLSCHAFT

Berlin. Die deutschen „Qualitätsmedien“ sind im Alarm-Modus – ihr Monopol am deutschen Sendehimmel könnte nämlich bald ernsthafte Konkurrenz bekommen: durch den russischen Sender RT, der bis Ende des Jahres nun auch in Deutschland ein Vollzeit-Programm anbieten will.

In einer Zeit kräftiger propagandistischer Aufrüstung gegen Moskau sind solche Pläne das letzte, was die westliche Politik brauchen kann. Schon laufen etablierte Medien wie „Focus“ und die FAZ Sturm gegen die russische Konkurrenz, und das Magazin „Focus“ ruft vorauseilend schon mal nach dem Verfassungsschutz.

RT gibt es seit 2005 als kremlnahen russischen Auslandssender, der eigenem Bekunden nach dem Publikum die „russische Sichtweise“ auf das internationale Geschehen nahebringen und ein Gegengewicht zu den westlichen Medien bilden will. Nach eigenen Angaben wird RT in mehr als 100 Ländern weltweit von rund 664 Millionen Menschen gesehen.

Bis Ende dieses Jahres soll das im November 2014 gegründete deutschsprachige Internetangebot „RT Deutsch“, das bis jetzt ausschließlich online bereitsteht und zusätzlich einen YouTube-Kanal betreibt, zu einem eigenen Fernsehsender ausgebaut werden. Für den neuen Sender sollen nach eigenen Angaben 200 neue Mitarbeiter eingestellt werden: Redaktionsleiter, Redakteure, IT-Administratoren, Moderatoren, Korrespondenten, Kameraleute und auch PR-Fachkräfte.

Aufgeschreckt reagieren bundesdeutsche Mainstream-Flaggschife wie FAZ und „Focus“, weil RT gar kein Hehl daraus macht, die „führende alternative Nachrichtenquelle“ in Deutschland zu werden. Es gehe darum, „einen Blick über den Mainstream-Tellerrand“ zu werfen. Weiter heißt es auf der RT-Homepage: „Mit dem deutschsprachigen Programm will RT einen Gegenstandpunkt zum einseitigen und oft interessengetriebenen Medien-Mainstream beziehen. Unser Ziel ist es, eine Gegenöffentlichkeit herzustellen sowie Medienmanipulationen aufzuzeigen.“

Besonders schlimm: produziert und gesendet werden sollen auch Talkshows, in denen nicht die immer gleichen Gäste sitzen – davon haben sich ARD und ZDF seit langem verabschiedet: „In diesem Sinne werden wir Stimmen zu Wort kommen lassen, die eine alternative, unkonventionelle Sichtweise präsentieren“, kündigt demgegenüber auf der Homepage an. Zudem gebe es Nachrichten, die von den deutschen Sendern ignoriert würden oder über die einseitig berichtet würde, sagt die neue Chefredakteurin Dinara Toktosunova.

Klingt eigentlich nach Medienvielfalt. Verständlich, daß Kleber, Slomka und Co. davon nichts wissen wollen. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 04.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Da freu ich mich schon drauf. Die lügen uns sicher nicht so an wie unsere üblichen Verdächtigen.

Klar dass die nun Gift und Galle spucken. Können dann einpacken mit ihren Märchen die sie uns erzählen.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

… folgt man dazu dem Journalisten Dirk Maxeiner, so gilt Deutschland
„in der Welt mittlerweile als geschlossene Anstalt mit offenen Grenzen. Die Insassen sehen zwar keine weißen Mäuse, aber überall Nazis. Ortskundige sollten den Bereich weiträumig umfahren“, so „wollen die Insassen durch das Aufstellen von Windrädchen und das Abfackeln ihrer Autoindustrie den Rest der Welt retten. Sie wollen elektrisch fahren und knipsen ihre Kraftwerke aus. Sie ruinieren die Bauern, damit Lebensmittel teurer werden. Sie wollen keine Kinder mehr kriegen und damit künftige Generationen retten. Sie glauben, sie seien Vorreiter und merken nicht, dass niemand hinterherreitet. Ihr Parlament hat mittlerweile 709 Mitglieder, aber nur noch eine erlaubte Meinung. Das, so sagen sie, wäre eine wehrhafte Demokratie.“
(Dirk Maxeiner)

Wenn deutsche Poliker und Medien vom Wohlergehen der Menschen und der Führsorge um unsere Gesundheit faseln, klingt das für mich, als wenn Hannibal Lekter Ernährungstips gibt.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

An Märchen ist immer etwas Wahres, an Denen Ihren „Nachrichten“ ist alles Lüge.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Kostet Geld?

Zahl ich gerne!

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

RT-TV werde ich mir gerne anschauen.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Na dann kann ja dieser Sender endlich die Deutschlandlüge aufklären ! Die Archive sind geöffnet !

Annette
Annette
2 Jahre zuvor
Reply to  birgit

https://algorana.files.wordpress.com/2009/07/statement-uber-deutschland-g-b.pdf
Gregor P. Braun und Peter Hentschel

Ausprobiert, die URL ist noch in Betrieb.
Download und mehrfach auf verschiedenen Trägern sichern…

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Mal sehen wann der Sender dann gesperrt wird von unserer lieben Regierung.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Geschäftsführung bitte !Wir wollen doch bei den Begrifflichkeiten bleiben !