Polizei sucht nach 167 Kindern aus Niedersachsen

<p>Ein Polizist steht vor einem Streifenwagen mit Blaulicht. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild</p>

Ein Polizist steht vor einem Streifenwagen mit Blaulicht. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild

Hannover (dpa/lni) – Die Polizei in Niedersachsen sucht aktuell nach 167 vermissten Kindern. Diese Zahl teilte das Landeskriminalamt (LKA) am Freitag zum «Tag der vermissten Kinder» am 25. Mai mit. Die Ursachen und Beweggründe für das Verschwinden von Kindern bis 13 Jahre seien – soweit bekannt – höchst unterschiedlich. Bei dem überwiegenden Teil der Fälle handle es sich um Entziehungen durch ein Elternteil, erklärte das LKA.

In der Altersgruppe 14 bis 17 Jahre gelten aktuell 347 Jugendliche als vermisst. Dabei sei ein häufiges Motiv Abenteuerlust. Außerdem seien viele darunter, die aus Heimen verschwinden, so das LKA. Die Zahlen aus der «Vermisstendatei» des LKA sind nur eine Momentaufnahme, die sich täglich mehrfach ändert, da neue Vermisstenfälle hinzukommen und andere Fahndungen gelöscht werden können.

Insgesamt werden in Niedersachsen derzeit 1145 Menschen vermisst. Die Behörde wies darauf hin, dass die frühzeitige Hinzuziehung der örtlichen Polizeidienststelle für das Auffinden wichtig sei. Anders als bei vermissten Erwachsenen wird bei vermissten Minderjährigen grundsätzlich von einer Gefahr ausgegangen, weshalb unmittelbar Ermittlungen eingeleitet werden.

Nach Angaben der Opferhilfsorganisation Weißer Ring verschwinden deutschlandweit jedes Jahr 50 000 Kinder. Ein Großteil finde sich aber innerhalb weniger Tage wieder ein.

© dpa-infocom, dpa:210525-99-729516/2

Quelle: sat1regional.de vom 25.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Ja wo sind sie denn hin, die lieben Kleinen ? Mir kommt da ein ganz schrecklicher Gedanke ! Um es mit Xavier Naidoo und auch anderen Prominenten zu sagen.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Und wieviele davon fallen phädophilen Dreckschweinen zum Opfer?

Die Zahlen stimmen doch sicherlich überhaupt nicht.

Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

Die Vampiere brauchen Blut, vielllll Blut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Texte über Kinder werden immer gelesen und taugen sehr gut für versteckte Mitteilungen.
In dem Text auch.
Anderer Klogismus!
Es gibt Fotowettbewerbe im Netz und von Unternehmen, das sind Fotos mit Kindern und jungen Tieren ausgeschlossen, weil die immer gewinnen!
Klingelingeling?