Virologe Drosten: „Mögliche vierte Welle im Herbst nicht mehr pandemisch, sondern endemisch“

Der Berliner Virologe Christian Drosten (dpa / Christophe Gateau)
Der Berliner Virologe Christian Drosten (dpa / Christophe Gateau)

Der Virologe Drosten erwartet für die Zeit nach dem Sommer wieder ansteigende Corona-Fallzahlen.

Dies werde im Winter und womöglich auch schon im Herbst geschehen und sich aller Voraussicht nach auch in den nächsten Jahren wiederholen, sagte Drosten in seinem regelmäßigen NDR-Podcast. Allerdings werde eine Art „vierte Welle“ nach dem Sommer wahrscheinlich nicht mehr pandemisch sein, sondern eher den Beginn der endemischen Phase markieren. Für mehrere Jahre würden dann wohl regelmäßige Auffrischungs-Impfungen erforderlich werden. Drosten hatte schon zuvor mehrfach erklärt, dass er langfristig damit rechnet, dass sich Sars-CoV-2 eher wie die altbekannten Coronaviren verhalten werde, die Erkältungssymptome auslösen.

Zugleich warnte der Leiter der Virologie an der Berliner Charité vor Nachlässigkeiten in der Impfkampagne. Man müsse aufpassen, dass sich Menschen etwa künftig nicht mehr ihre zweite Dosis abholten, weil sie keine Lust mehr hätten oder es ihnen zu kompliziert sei. Ziel müssten auch weiterhin mindestens 80 Prozent Komplettimpfungen sein. Dies sei hoffentlich bis Ende August oder Mitte September erreicht.

Quelle: Deutschlandfunk vom 09.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Klappe halten, hinsetzen!

Des Käses ist genug!

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Annette

Biologie 6, setzen !

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Ist das dann eine Drostemie ???

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Fachmann bleibt Fachmann. Der weiß wovon er alternativlos spricht. Der Test Corona hat für die Pharmaka bewiesen: Die Menschheit ist so verblödet, DIE machen alles mit, auch vor Dummheit die nächste endemische Pandemie und wenn Sie sich, um sich zu schützen, in Brennnessel zum Schlafen legen müssen!

endemisch steht für:
• endemisch (Biologie), ausschließliches Vorkommen von Pflanzen oder Tieren in einem begrenzten Gebiet, siehe Endemit
• endemisch (Medizin), fortwährend gehäufte Fälle einer Krankheit in bestimmter Region oder Population, siehe Endemie

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Der ungepflegte Kerl wird gut bezahlt dass er solch einen Schrott erzählt.

Det
Det
2 Jahre zuvor

Mit anderen Worten: bis zur Bundestagswahl läßt der Virus uns in Ruhe
und danach schlägt er wieder zu !!

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Det

Ganauso ist das ! DIE müssen doch die Schlafschafe an die Urne, zur Versenkung ihrer Stimme locken.

Basser Bernd
Basser Bernd
2 Jahre zuvor

Corona- Geschäftsmodel die Vierte? Mit einer Gentherapie, die eine Notfallzulassung hat??????? Mit mir nicht!!!!!!

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Drosten hatte schon zuvor mehrfach erklärt, dass er langfristig damit rechnet, dass sich Sars-CoV-2 eher wie die altbekannten Coronaviren verhalten werde, die Erkältungssymptome auslösen…

Wieso erst langfristig ??? Ist noch zuviel Impfstoff vorhanden oder in der Mache ? Noch kann man ja Millionen damit verdienen…

Det
Det
2 Jahre zuvor

In den zukünftigen Geschichtsbüchern wird mal stehen :
„Die Virologen ….. logen “ !!!