Hessen: Landtags-Alterspräsident tritt aus AfD aus

Rolf Kahnt (AfD), Alterspräsident, spricht zu Beginn der konstituierenden Sitzung des Hessischen Landtags im Jahr 2019. (dpa - Arne Dedert)
Der Alterspräsident des Hessischen Landtags, Rolf Kahnt, hat die AfD verlassen. (dpa – Arne Dedert)

Der Alterspräsident des hessischen Landtags, Rolf Kahnt, ist aus der AfD ausgetreten.

Der AfD-Landesverband Hessen teilte mit, Kahnt habe die Entscheidung damit begründet, dass es in der Partei „zunehmend rechtsextreme Entwicklungen“ gebe. Der Landesverband warf Kahnt wiederum vor, er habe anderen Parteien gefallen wollen. Die hessische AfD-Fraktion hatte Kahnt bereits im Oktober wegen „unkollegialen“ Verhaltens ausgeschlossen. Damals hieß es, der Abgeordnete und seine Fraktion hätten sich „entfremdet“.

AfD-Landessprecher Klaus Herrmann sagte, Kahnt habe sich in seiner Zeit als Landessprecher von 2015 bis 2017 „Verdienste in der Aufbauarbeit für die Partei erworben“. Mit der Zeit habe sich die Zusammenarbeit aber immer schwieriger gestaltet. Auf die Ablehnung der AfD durch die anderen Fraktionen habe Kahnt reagiert, „indem er ihnen, ohne Rücksicht auf die politischen Positionen der AfD, zunehmend zu gefallen suchte“, führte Herrmann aus.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Satire:

Wechselt er zu den GRÜNEN ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor
Reply to  Annette

Gute Frage. Aber zu alt zur essbaren Fleischbearbeitung.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Der ist auch nur ein Sandkorn im gut geschmierten Getriebe.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wegen rechtsextremen ausgetreten – auch schon ganz verblödet.

Det
Det
2 Jahre zuvor

Ob er da austritt oder nicht ist gleichbedeutend mit einem Sack Reis,
der in China umkippt.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Wenn er weiter an seinem Sessel kleben will …. hat ma ihm mit Abwahl gedroht ?
Alterspräsident ? …ein Job für Senile… woin Europa gibts diese Posten noch ?