Corona-Pandemie: Hohe finanzielle Verluste für weltweiten Tourismus

Flüge in warme Urlaubsgebiete und verschieden europäische Städte sind auf der Anzeigetafel im Abflugterminal im Flughafen Düsseldorf zu sehen.  (dpa / Henning Kaiser)
Anzeigetafel im Flughafen Düsseldorf: Die Corona-Pandemie hat weltweit das Reisen zum erliegen gebracht. (dpa / Henning Kaiser)

Nach Angaben der Vereinten Nationen könnten sich wegen der anhaltenden Corona-Pandemie die wirtschaftlichen Einbußen für den weltweiten Tourismus auf mehr als vier Billionen US-Dollar summieren.

Wie aus einem gemeinsamen Bericht der Welttourismusorganisation und der UNO-Konferenz für Handel und Entwicklung hervorgeht, führt dies vor allem in Entwicklungsländern zu wachsenden Schäden, da deren Wirtschaft häufig sehr vom Tourismus abhängig ist. Der Generalsekretär der Tourismusorganisation, Pololikashvili, sagte, die Branche sei ein Rettungsanker für Millionen von Menschen, der nun fast vollständig weggefallen sei. Fortschritte bei der Impfkampagne könnten einen sicheren Neustart für den Tourismus bedeuten und zahlreiche Arbeitsplätze retten, hieß es.

Dem Bericht zufolge wird der internationale Tourismus auch in diesem Jahr weitgehend stagnieren und sich erst 2023 vollständig erholen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Ach das läuft doch jetzt wieder wenn alle Idioten in Urlaub fliegen. Da rollt der Rubel wieder…..

Дарья
2 Jahre zuvor

Im Rahmen des Artemis-Programms will die NASA wieder Menschen zum Mond bringen. Der Name ist nicht neu: Denn schon vor uber zehn Jahren gab es zwei ARTEMIS-Sonden, die den Erdtrabanten erforscht haben. Angesichts der Ausbreitung der Delta-Variante fordern mehrere Ministerprasidenten eine Verscharfung der Corona-Einreiseverordnung. Der SPD-Gesundheitspolitiker Lauterbach ruft die Stiko auf, ihre Empfehlungen fur die Impfung von Kindern zu uberdenken. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen liegt aktuell bei 5,6. Mehr in unserem Newsblog.