Berlin: 76 Festnahmen nach Räumung des „Köpi-Platzes“ in Mitte

Polizeibeamte in Berlin begleiten am Kottbusser Tor den Protest gegen die Räumung der Wagenburg "Köpi". (Paul Zinken/dpa)
Polizei-Einsatz in Berlin bei Protest gegen die Räumung der „Köpi“-Bauwagensiedlung (Paul Zinken/dpa)

Die Polizei in Berlin hat eine Bilanz ihres Einsatzes zur Räumung des Areals an der Köpenicker Straße veröffentlicht.

76 Personen wurden vorläufig festgenommen. Außerdem wurden mehrere Strafermittlungsverfahren eingeleitet, unter anderem wegen besonders schweren Landfriedensbruchs und versuchter gefährlicher Körperverletzung. 46 Einsatzkräfte wurden verletzt. Nach Angaben der Polizei wurden sie gezielt angegriffen, etwa mit Pyrotechnik, Flaschen und Steinen. Die Polizei setzte Reizgas ein.

Die Räumung des sogenannten „Köpi-Platzes“ im Bezirk Mitte hatte der Eigentümer vor Gericht erstritten. Das Areal war seit rund 30 Jahren ein Wagencamp der linksautonomen Szene.

Quelle: Deutschlandfunk vom 17.10.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Jagt das ganze Gesindel in die Wüste. Dort können sie ihr Camp dann aufschlagen.
Berlin ist zum Shithole geworden.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Das wurde aber auch Zeit !
Wehe, wenn es die „Rechten“ gewesen wären…