Bagdad: Angriff auf Residenz des irakischen Premiers

Mustafa al-Kadhimi, Ex-Geheimdienstchef und neuer Ministerpräsident des Irak, an einem Rednerpult im Parlament (Iraqi Parliament Media Office/AP)
Der irakische Premier Mustafa al-Kadhimi hat den Angriff den Berichten zufolge unverletzt überstanden (Archivbild). (Iraqi Parliament Media Office/AP)

Im Irak ist in der Nacht die Residenz des Premierministers angegriffen worden. Das irakische Militär teilte mit, Premier al-Kadhimi sei dem Attentatsversuch mit einer mit Sprengstoff bewaffneten Drohne unverletzt entkommen.

Der irakische Regierungschef selbst teilte im Online-Dienst Twitter mit, es gehe ihm gut. Er rief zu Ruhe und Zurückhaltung auf. Über die Hintergründe oder Urheber des Angriffs gab es zunächst keine Informationen. Die Residenz des Premiers liegt innerhalb der besonders geschützten Grünen Zone im Zentrum der irakischen Hauptstadt.

Der ehemalige Geheimdienstchef al-Kadhimi hatte im Mai 2020 nach einem monatelangen Machtkampf eine Regierung gebildet. Im Irak gibt es derzeit starke politische Spannungen. Gestern demonstrierten erneut Anhänger pro-iranischer Gruppen in Bagdad gegen das Ergebnis der Parlamentswahl.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 02.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Da sieht man, wo es hinführt, wenn jeder Hans und Franz (oder Ali und Mustafa) waffenfähige Drohnen kaufen dürfen…
Wollte unsere BW nicht auch welche haben ? Das ist nicht schön…

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Und wir sind so blöd und nehmen immer noch Iraker bei uns auf. Das ginge uns einen Dreck an.